! Was sind zurzeit sehr gute und haltbare Autos? Ist das offiziell bekannt? Ich kenne mich leider absolut nicht aus😥?

3 Antworten

Du scheinst kein Geld für ein Auto übrig zu haben.

Alternative wäre ein Leasing eines Autos wie bspw. Renault Zoe, MG4, die liegen im Monat im Bereich 100 bis 150€.

Ansonsten kannst Du natürlich den Unsinn machen und weiterhin Verbrenner fahren, dann gehe zu einem Fähnchenhändler, der auch eine Finanzierung anbietet und hole Dir ein Auto, das irgendwann einmal einen Listenpreis von 100.000 hatte und fahre mit dem Risiko einer Sparbüchse herum, bei der man permanent Geld einwerfen muss.

Keine Bank der Welt würde solch eine Finanzierung machen !

Noch nicht einmal ein Haus wird so lange Finanziert.

Zumindest bei meiner Bank darf ein Kredit für ein Auto nur maximal 6 Jahre Laufzeit haben.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Maximal 6 Jahre laufzeit???

Oh! danke für die Info jetzt weiß ich s..

für ca. 50.000€
(und um es auch auf Raten mit 50-100€ pro Monat zahlen zu können)

Das wären dann 500 Raten, bzw. Monate für die Rückzahlung. Das wären also ÜBER VIERZIG JAHRE!

So eine Finanzierung ist absoluter Blödsinn und wird niemand mitmachen.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Warum Blödsinn und wird niemand mitmachen?

VanLorry  01.08.2024, 05:06
@eddyundtabi

Weil niemand über VIERZIG JAHRE auf sein Geld warten will. Insbesondere nicht, für ein Auto, das überhaupt vielleicht 10-20 Jahre hält.

Auf die 50.000 € kämen dann auch noch Zinsen für 40 Jahre. Keine Ahnung, da zahlst du dann irgendwas von 60.000 oder 70.000 zurück.

Die Höhe der Raten legen es nahe und du schreibst auch selber, dass du Geringverdiener bist. Da wird dir auch niemand einen Kredit in so einer Höhe geben. Die Gefahr ist halt zu groß, dass es mal zu knapp ist mit dem Geld und eine, zwei ... X Raten nicht gezahlt werden können. Wer weiß den schon, was alles in VIERZIG JAHREN alles passieren kann?

Wie viele Autos willst du in deinem Leben fahren? Nur dieses eine? Oder willst du noch ein zweites anschaffen, wenn du nach VIERZIG JAHREN das erste abbezahlt hast? Das zweite Auto wirst du dann erst recht nicht bekommen - weil du das dann abbezahlen müsstest, bist du 100 Jahre alt bist....

Immobilien finanziert man über mehrere Jahrzehnte. Aber da hat die Bank dann Sicherheiten - im Zweifelsfall kann das Haus dann einfach verkauft werden - das behält (oder steigt) seinen Wert.

Ein Auto ist aber nach 5-10 Jahren im Prinzip nichts mehr Wert. Wenn du das Auto nach 10 Jahren verkaufen würdest, um den Kredit zurückzuzahlen, würdest du vielleicht 5.000 Euro bekommen - aber immer noch einen offenen Kreditbetrag von 30.000 - 40.000 Euro haben.

bgd48041  01.08.2024, 06:04
@VanLorry

Streng genommen würde er "ewig" zahlen, da die Tilgung nichtmal die Zinsen abdeckt.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@VanLorry

Achso.. Danke!!

aber das stimmt..ich könnte ja das Auto dann verkaufen..