Ich brauch dringen hilfe bei sachaufgaben mit gleichungen?

1 Antwort

Aufgabe "Oma Hanne":

(2) in (1) ergibt eine neues (1)

Neues (1) und (2) in (3):

Damit erhält: Felix 30 €, Luca 55 € und Leonie 75 €

Aufgabe "Lotto"

Löse die Gleichung:

Zur Kontrolle: x = 96000

Doris1006
Beitragsersteller

Danke, wie kann ich dass am einfachsten checken wie ich die Gleichung schreiben muss? 🥴🥴

evtldocha  17.03.2024, 12:39
@Doris1006

Das ist eine Frage der Übung, des exakten Lesens der Aufgabe, des Lernens der mathematischen Sprache und nicht zuletzt: Wegkommen vom Problemdenken "von der Lösung" her. Probleme werden von den verfügbaren Informationen aus gedacht und gelöst. Meine Erfahrung ist: Vor lauter "Ich brauch’ die Lösung, unbedingt" werde die Informationen, die im Text stehen, ignoriert und/oder nicht zu Papier gebracht. Schon dreht sich der Kopf und die Aufgabe ist "verloren".

Ansonsten: Es gibt keine Zaubertipps und Abkürzungen (Das ist Genies vorbehalten, zu denen sich die wenigsten -- inkl. mir -- nicht zählen dürfen).