Ich brache dringend Hilfe, was ist mit meinem Laptop los 😭?

11 Antworten

Das nennt sich Display schaden. Ist nicht zu reparieren, außer du kaufst ein neues Display. Was sich aber meistens, gerade bei älteren Geräten kaum lohnt.

Entweder ist etwas gegen das Display gekommen oder etwas hat mit großen Druck auf den Deckel des Laptops gelegen. Auch ein Sturz kann so etwas verursachen.

Auf jeden Fall ist das Ding.... Schrott....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Das Display ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott.

Falls du noch vorhast den rechten unteren Teil zu benutzen bis du Ersatz hast ignorier alles was hier drunter steht.

Diese Option solltest du nur versuchen wenn du bereit bist den Bildschirm mit 99,9% Wahrscheinlichkeit komplett zu zerstören, also praktisch wenn der Laptop schon in der Tonne liegt:

Ein Kollege hat es mal geschafft einen solchen Bildschirm "Bruch" zu fixen in dem er nochmal drauf geschlagen hat. Ich habe noch NIE zuvor gesehn das sowas funktioniert und auch nichts im Internet dazu gefunden. Und hier nochmal: Das sollte die ALLERLETZTE Instanz sein bevor der Laptop im Müll landet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

JjRatgeber
Beitragsersteller

Wow dein Kollege hatte ja mal echt viel Glück 😓

Display panel ist kaputt, brauchst ein neues display.

Hintergrundbeleuchtung und display treiber scheinen noch zu funkionieren.

Je nach display kostet das meist 50-200€ plus Arbeitszeit.

Laptops sollte man nicht so oft auf den boden werfen.

JjRatgeber
Beitragsersteller

Ich habs noch nieeeeee auf den Boden (oder sonst wo hin) geworfen & es ist auch noch nieeeee runtergefallen oder so. Lag eig immer schön brav auf meiner Schreibtisch 😕😔😩

jort93  11.11.2021, 17:45
@JjRatgeber

Sowas passiert eigentlich nicht so leicht, vielleicht was drauf gefallen oder ähnliches, auf jeden fall jetzt kaputt.

Das ist ein sehr offensichtlicher Schaden: Das Display ist kaputt.

Um das zu reparieren ist ein neues Display nötig, meist ist aber eine Reparatur teurer als ein neues zu kaufen. Das hängt aber vom Alter und Restwert des Gerätes ab, wenn es aber kein sonderlich hochwertiger Laptop war und dieser obendrauf schon ein gewisses Alter hat, dann dürfte sich eine Reparatur nicht mehr lohnen.

Der hat es hinter sich. Das ist ein Lenovo - aber ein älteres Modell, oder? Wie lautet die Typbezeichnung? Aber eine Reparatur ist hier wohl wirtschaftlich nicht tragbar. Aber du kannst ihn auf Ebay als Bastlermaterial (ohne Festplatte natürlich) verkaufen.

Helferlein06  11.11.2021, 17:40

Die Platte kann man ruhig dazu geben, wenn man es wöllte, da greife ich immer zu DBAN ^-^

Winterlimonade  11.11.2021, 18:40
@Helferlein06

Richtig. Das hier ist aber ein 250 - 400 Euro Laptop. Die meisten Modelle hier haben nur ne HDD. Ich fürchte, hier ist nichts mehr zu machen, ein neues Display bzw. Grafikkarte wäre teurer als ein neuer.