Riss im Bildschirm (Laptop)
Habe gerade eben den Bildschirm nach oben geklappt. Dabei ist ein Riss (ca. 10 cm) entstanden. Tatsächlich durch normales Benutzen. Jetzt ist es um den Riss rum Schwarz und es zieren bunte Streifen meinen Laptop.
- Garantiefall?
- Wie kann ich meinen Bildschirm am besten wieder fit machen?
- Wie viel kostet eine Reperatur? Ist ein neuer Laptop da nicht sinnvoller?
5 Antworten
Zu 1) Wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast und es ein Material-/Herstellungsfehler ist, greift die Garantie (zur Info: Garantie ist freiwillig vom Hersteller, bei Dir würde die gesetzliche Gewähleistungszeit von 24 Monaten ab Kauf gelten).
Zu 2) Es gibt IT-Betriebe, die den Bildschirm wechseln. Wenn Du es Dir selbst zutraust und einen Ersatzbildschirm besorgst, kannst Du es auch selber machen. Ist aber nicht sooo einfach ;)
Zu 3) Eine Reparatur des Bildschirms kann mal locker von...bis kosten. Je nachdem, um was es sich für einen Bildschirm handelt (LCD, LED) und wie groß er ist. Ist auch herstellerabhängig. Ich denke, 300,- bis 600,- Euro und mehr sind locker drin.
Fazit: Ein neuer Schleppi wäre da sinnvoller. Die Preise fallen ja ständig und Du kannst für das Geld, was Du für Deinen alten Laptop ausgegeben hast, mittlerweile ein viel leistungsfähigeres Gerät bekommen. Das alte Teil kannste ja bei Ebay reinsetzen. Defekte Geräte gehen da immer ganz gut weg und Du bekommst noch was für Deinen alten :)
Sehr gute Antwort, danke. MediaMarkt hat mich gestern informiert, dass der Laptop aus der Reparatur zurückgekommen ist. Kosten : 0€. Bildschirm wurde komplett neu eingebaut, alles repariert und funktioniert jetzt wieder tadellos. War anscheinend doch ein Garantiefall. Der Laptop war von Drei Monaten in Reperatur und es wurde eine Reperatur am Bildschirm vorgenommen. Ich sagte dem Verkäufer, es sei ein versteckter Mangel gewesen, der beim Einbau des neuen Bildschirmes entstanden ist.
Also ich habe diesen Fall gerade :) Habe ein Laptop von der Firma Toshiba und habe einen Riss im Display, nun war ich heute bei dem Händler wo ich den gekauft hab, und alle Sorgen umsonst ich könnte mir einen neuen kaufen da die Reparaturkosten so hoch wären, ich an meiner Stelle kann sagen: Quatsch :) Freitag gebe ich meinen Laptop ab, mit neuem Display und Einbau bezahle ich 104,00 EUR :) Ende gut, alles gut :)
- Wahrscheinlich nicht.
- Neues Panel kaufen und einbauen. Da ist nichts mehr zu retten.
- Kommt auf den Neupreis an. Und wie alt das Teil ist. Aber generell finde ich neu kaufen sinnvoller als reparieren.
ich hatte sowas auch mal ;D nur das er mir ausversehn runtergefallen, hab meinem vater bescheid gesagt und den zu ihm geschickt. er sagte er würde einen gebauchten oder neuen bildschirm von ebay usw bestellen und dann den einbauen. hat er auch geschafft nur ich hab n neuen bekomm und mein alter ging ins ausland xD wie viel sowas kostet weiss ich jetz nicht soo.... achjaa un dsoo teuer war das jetz nicht mein vater sagte er musste so um 90€ bezahln ^^
Lg
Ich denke nicht
Gar nicht
Ich denke neuer Laptop ist billiger