Ich bin viel zu still?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, die reden gerne--und es gibt Leute, die sind gute Zuhörer. Für jeden gibt es die passenden Berufe und den passenden Freundeskreis. Du musst dich ja nicht für Sport, Fussball oder Online-Games begeistern. Ich hatte in der Schule ähnliche "Probleme". Ich war öfter mit Erwachsenen zusammen und habe mich mehr für Wirtschaft, Recht und Psychologie interessiert. Als Beruf habe ich dann einen Beruf gewählt, wo man viel zuhören muss--und bin Therapeut geworden.

Aber du solltest dich nicht nur in deiner Welt "einschließen". Ich habe es als Befreiung empfunden, als ich Tanzkurse besucht habe--auch als Ausgleich für meine häufigen Besuche in Buchhandlungen und Bibliotheken. Auch diejenigen, die gut kochen können, sind allgemein beliebt (vor allem, wenn man einen Partner/Partnerin sucht). Wer Rhetorik-Kurse besucht, kann seine Gedanken und Argumente wirkungsvoll präsentieren. Auch das vermittelt Selbstbewusstsein. Bei einem Besuch in einem guten Fitnessstudio lernst du etwas von Körperspannung und Körperhaltung: Auch damit strahlst du für deine Umgebung aus: Ich bin eine eigenständige Persönlichkeit. Manche engagieren sich auch im kommunalen oder sozialen Bereich: Bei der Jugendfeuerwehr, in kirchlichen Jugendgruppen usw. Auch das erweckt das Interesse und kommt bei vielen Leuten "gut an".

Dann wirst du hoffentlich neue Freunde kennenlernen--es müssen ja keine Freunde aus deiner jetzigen Klasse sein. Aber wenn du über deine neuen Aktivitäten außerhalb der Schule berichtest--vielleicht findet das auch das Interesse in deiner Klasse. Oder du gehst in einen Verein mit Gleichgesinnten.

Maya36  31.01.2020, 06:32

Herzlichen Dank für deinen ⭐️

Hey, ich habe exakt das selbe Problem. Ich gehe ebenfalls in die 8. Klasse und habe aufgrund des selben Problems keine Freunde. Das ist echt mies. Interessiere mich eher so für Musik und Philosophie.Ich bin immer alleine in den Pausen, finde nie Gruppen oder Partner bei Gruppenarbeitsphasen und bleibe dann immer übrig. Das Problem ist, das alles hat mich dazu gebracht immer still zu sein (außer bei Meldungen im Unterricht) oder zu >stottern<! Das ging mir nun zu weit und ich werde die Schule wechseln, sobald die Klasse einen Platz frei hat. Wünscht mir Glück ... Die drücke ich auch die Daumen!

Tom0007000
Beitragsersteller

Danke und viel Glück!

Selbstbewusstsein kommt nicht einfach so von 0 auf 100. Aber hab mal spaß im leben weil du lebst nur ein mal. Ich war auch so richtig schüchtern und so und jz gehe ich auch in die 8 und habe selbstbewusstsein bekommen. Wenn du selbstbewusster wirken willst dann kauf dir mal neue klamotten die du sehr schön findest und dich darin gzt wohlfühlst, mach sport falls du an deinen körper etwas ändern möchtest, pflege deine haut damit du dich wohlfühlst (aber lern fleißig weiter, denn schule ist wichtig!)

Es ist nicht schlimm anders zu sein.

Ich verstehe dich irgendwie mir ginges genauso, mittlerweile mache ich mir keine Gedanken mehr darüber wenn dich bestimmte Sachen interessieren such dir die passenden Leute (Verein,Clubs) und es werden sich sicher welche finden. Sie müssen ja nicht gleichaltrige sein Hauptsache man versteht sich dann ist das alter auch kein großes Problem mehr.