Ich bin traurig, weil ich meinen Kaktus verloren habe،ist es normal?
Ich hatte einen kleinen Kaktus, den ich vor etwa 3 Jahren gekauft habe. Vor einem Monat waren zwei seiner Blätter gelb geworden, aber der Kaktus selbst war vollkommen gesund. Gestern nahm ich ihn mit in die Küche, um nachts die Erde zu wechseln, und sagte ihm, dass es mir leid tut, dass ich nicht lange um dich gekümmert hab🥲 . Mein Freund dachte fälschlicherweise, ich würde den Kaktus in den Müll werfen und warf ihn selbst weg. Ich habe es heute bemerkt und viel geweint. Ich bin sehr traurig, als ob ich jmdn verloren hätte. Ich bedauere, dass ich mich nicht um ihn gekümmert habe, und ich glaube, ihm ging es genauso. Ich habe das Gefühl, dass mein Herz wegen der Intensität dieser Traurigkeit schmerzt. Ist es normal, dass ich so traurig bin, eine Pflanze zu verlieren??🥲
6 Antworten
So wie du es beschreibst ist es eventuell nicht ganz normal, jedoch bin ich auch enttäuscht wenn ich eine Pflanze verliere, mehr von mir selbst. In deinem Fall hat dir der Kaktus noch indirekt etwas mit auf den Weg gegeben.
Also "normal" wahrscheinlich nicht, weil die meisten Menschen über sowas wohl leichter hinweggehen, aber sehr verständlich für mich ist es schon. Kann man den nicht schnell noch aus dem Müll fischen? Oder ist schon weg?
Habe selber so paar Kakteen, einen habe ich auf einem Planz-Tag in der dritten Klasse von meiner damaligen Lehrerin bekommen, den habe ich heute noch. Und eine Rebutia, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, vor 34 Jahren, die blüht jeden Sommer rot. Die Kakteen leben heute noch und da wäre ich auch etwas arg durch wenn die weg oder hinüber wären. Die sind ja fast so alt wie ich.
Also ich kann es verstehen.
Wenn nichts mehr zu retten ist, dann gehe doch mal in ein Garten Center und schaue Dir einen schönen neuen an und nimm auch gleich frische Kakteenerde mit und eine größere Schale. Es wird dieses mal bestimmt besser.
Manchmal gehen Pflanzen nach Jahren einfach ein. Da steckt man nicht drin. So ist das Leben. Es wird wieder besser werden.
War auch traurig als ich meine Mini Palme weg schmeissen musste, kann dich total verstehen, Pflanzen sind toll und da kann man ruigh mal traurig sein 🥲
Ich finde es normal! Als ich Kind war hat meine Mutter meine 2 über alles geliebten Schwimmreifen weggeworfen! Der Schmerz war schrecklich und ist nie ganz weggegangen!
Natürlich. Auch Pflanzen können uns etwas bedeuten. Habe meinem Kaktus ebenfalls hinterhergetrauert, als er nach 4 Jahren verwelkte. Aber dafür bin ich umso stolzer auf meine anderen 6, welche nun inzwischen 8-14 Jahre alt sind :)
Ich finde das ist eine sehr schöne Eigenschaft und Gefühle wie du sie erlebst sind eben dein normal.
& sowieso tragen auch Pflanzen Lebensenergie in sich, also warum unterscheiden, wenn er dir viel bedeutet hat✨