Ich bin traurig weil ich die 80er Jahre nicht miterlebt habe?

3 Antworten

Du kannst nichts tun. Niemand kann in die Vergangenheit reisen, wie Du richtig erkannt hast. In den 80-ern war ich Teenie bzw. jung erwachsen- und ja, es war schon geil. Es war komplett anders als heute, alleine schon deshalb, weil es noch kein Internet gab und wir im analogen Zeitalter lebten. Trotzdem gibt es auch Dinge, die heute besser sind. Es bringt Dir absolut nichts, dieser Zeit nachzutrauern, zumal Du sie nicht selbst erlebt hast. Wenn Du die Musik magst, dann höre sie. Oder sieh Dir Filme an. Es hat einen Sinn, dass Du JETZT jung bist und nicht damals- vergeude nicht Deine Zeit mit Gedanken an eine nicht gelebte Vergangenheit! Du hast heutzutage viel mehr Möglichkeiten, etwas aus Deinem Leben zu machen. Nutze dies!

Ich finde das Phänomen der ständigen Rückblicklichkeit irgendwie merkwürdig.

Wenn wir die Musik der 80er-Jahre hören, verbinden wir bestimmte Erinnerungen daran. Nun, da die Superhits seit über 30 Jahren rauf und rauf wiedergespielt werden, komme ich nicht so recht mit der Umformatierung der Erinnerungen klar.

Schließlich kann es so wirken, als ob das ständige Spielen mit Erinnerungen bis in die heutige Zeit notgedrungen auch bezüglich Traumata aufgedrängt wird. Man hat 80er-Songüberfluss anstatt die Heiligkeit eines bestimmten Songs genießen zu können. So vermischen sich neue Eindrücke mit alten Erinnerungen. (Das gab natürlich auch mit den Songs seit denen es Aufnahmen gibt).

Umsteigen auf die heutige Musik kann ich z. B. nicht, da ich diese Art von Flachartigkeit für Z-Seiten einer früheren Single halte. Selbst der verhasstete 80er-Song ist besser, als jeder neue Song der heutigen Charts.

Man muss dann eben genreübergreifend Musik hören. Z. B. mit Jazzhören anfangen. Gut, Klassik höre ich auch schon seit 1994, aber da gibt es den Wiederholungseffekt irgendwie kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, Du siehst wahrscheinlich nur die "Guten Seiten" der 80er-Jahre ... ^^+gg

Also ich habe die 1980er ja mitbekommen - ja, bin alt - und ... also zurück und tauschen mag ich sicherlich nicht!

Es wäre aber interessant, wieso Du in die 80er-Jahre zurück möchtest?

Klar, die Musik war cool! Aber: Konnte man nur über einen Schallplattenspieler, Kasetten und über's Radio hören. Schallplatten waren sehr teuer und die Abspielgeräte erst recht! < hatte man nicht in jedem Haushalt gefunden!

Und ähnlich mit den Kassetten! Natürlich waren Walkmans IN und COOL ... aber auch teuer! Da ist heute selbst das neuste iPhone günstiger, als damals ein Walkman!

[Walkman < tragbarer Kassetten-Spieler mit Kopfhörer < Batterien habe nie lange gehalten und Batterien war auch damals schon teuer!]

Aber natürlich war die Welt noch in Ordnung! Man war ja viel an der frischen Luft und draußen unterwegs! Statt mit dem Bus ist man halt 4km zur Schule gelaufen!

TV- und Internet gab es nicht, also war es langweilig zuhause - bei Wind und Wetter ging man nach draußen!

ICH war nur zuhause um zu schlafen, zu essen, Hausarbeiten zu machen (Spülmaschine, Mikrowelle, etc. gab's ja nicht - und auch kein Lieferdienst) oder wenn ich krank war.

Ja gut: TV gab es natürlich schon! < hat mich aber nie interessiert! Wir haben ja nur 3 Sender gehabt und die waren langweilig. Haben auch nicht - wie heute - rund um die Uhr gesendet - auch keine Wiederholungen!

Am späten Abend haben sich die Sender sich "verabschiedet" und dann war bis zum Morgen nur ein "Testbild" im TV - auf allen 3 Sendern! Erst 1990 sendete der neue, revolutionäre Sender "RTL Plus" durchgehend - aber nur am Wochenende!

Klar: Dann hätte man ja nachts Radio hören können! < ach ne, die hatten ja auch Sendeschluss! Da lief ja auch kein Programm mehr! ^^+gg

Ach, da könnte ich noch sooo viele Dinge erzählen! Auch über die Mode! < weißt Du, wieso wir damals so "komische" Kleidung getragen haben? Es gab nix anderes! Da gab es in der großen Stadt nur Kaufhalle, Hertie und C&A. < nicht viel Auswahl! Wir haben das gekauft, was da war! Und meistens haben wir die Klamotten unserer älteren Geschwister oder Nachbar-Kinder getragen, weil Kleidung sehr teuer war!

Nicht falsch verstehen! Ich behaupte nicht, dass das Leben schlecht war ... wir kannten es ja auch nicht anders! Aber das Leben war halt sehr, sehr einfach! Und: dir Freizeit war als Jugendlicher und junger Erwachsener sehr eingeschränkt!

Viele Dinge waren teuer, Luxus nicht vorhanden und natürlich ist man so ab 14 Jahren nach der Schule und am Wochende auch schon arbeiten gegangen! Wie erwähnt: Ein Walkman-Kassetten-Abspielgerät war sehr teuer! Wollte man aber haben ;)

Letzter Absatz: Du kannst ja mal versuchen, wie in den coolen 1980er-Jahren zu leben! Statt Bus/Auto halt laufen, kein Computer, Smartphone, Telefon, Internet, TV. Zu Fuß einkaufen gehen, selbst kochen, selbst abspülen und hauptsächlich außerhalb der Wohnung aufhalten. Kaufe Dir ein paar Rollschuhe und düse damit - mit Freunden - durch die Gegend! Dann macht Euch einen schönen Tag - Geldbeutel aber bitte zuhause lassen! Hatten wir damals nie dabei! War eh leer! :)

P.S.: Meinen ersten Computer - ganz altes Modell - habe ich in den 80er bekommen! Software gab's nicht - habe ich selbst programmiert -, Internet hatte ich nicht (zu teuer! Telekom gab's auch noch nicht, mein "Provider" war die "Deustche "Bundespost" - sehr langsam, aber wie gesagt: google, youtube, Facebook und Co.. *pfff - die kamen gefühlt erst 20 Jahre später!), ... also auf soetwas müsstest Du auch verzichten! Und Dein Lieblingsfilm ist wahrscheinlich auch erst später herausgekommen ...

Fazit -> TOLLE ZEIT! Bin aber froh, dass wir jetzt 2024 haben und ... das ganze drumherum - politisch und so (Stichwort: "Kalter Krieg") - ja, ich brauche die 80s nicht mehr!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)