Wurde ich zu spät geboren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe UndertheSkin :-)

Mache das beste daraus, genieße die Vorteile der alten Zeit, die wunderschöne Musik, Literatur, einfach alles, was Dir gefällt !

Leider kann man sich nicht in der Zeit zurück bewegen wie in Filmen wie "Back to the Future" oder "Zurück in die Vergangenheit" oder sogar "Allein gegen die Zukuft", auch wenn es einen gewissen Reiz hätte. ( Die letzteren sind beides tolle Serien, auch wenn die letztere ein etwas anderes Thema hat )

Du bist Jetzt geboren und nicht in der Vergangenheit, Du hast deine eigene Persönlichkeit / Individualität. Versuche einfach das Lebensgefühl der alten Zeit in die jetzige zu integrieren. Sei kreativ !  Das hat viel Wert ! Viele der Heutigen Menschen erkennen nicht mehr die schönen und guten Sachen der alten Zeit, wobei natürlich nicht alles schlecht ist, was neu ist. Und bedenke, die Zeit ist ein Raubtier und frisst jeden Tag einen Teil unseres Lebens auf.

Also genieße einfach diese Sachen und gebe den Menschen, die Dir etwas bedeuten und umgekehrt, von deinem Stil etwas ab. Diese wissen das bestimmt zu schätzen !

Liebste Grüße, Fabi :-)

Mmmh, ich denke es ist mehr so das die Erläuterungen deiner Eltern und Verwandten idealisiert sind. Sprich Negativ-Aspekte der betreffenden Zeitabschnitte werden entweder - natürlich mehr unterbewusst - beschönigt oder völlig ignoriert.
Dies Ursachen zu zahlreich, des fängt bei puren Opportunismus an und geht über weitere Faktoren bis zu Angst vor Veränderung. Veränderungen werden meistens von denn Menschen als Bedrohung angesehen und man sehnt sich dann nach besseren Zeiten. Und älter nicht unbedingt besser bedeutet, greifen dann Kompensationsmechanismen.

In übrigen mag sich die Technik weiter entwickelt haben, aber nicht der Kern des Menschen. Mit der modernen Technologie (um bei dem Beispiel zu bleiben) kann man zwar hübsch drüber hinwegtäuschen und durchaus auch hier und da direkt Schuld zu weisen. Aber das meiste ist nur Tusche.

Edit: Ich habe gerade gelesen das du auch SienceFiction magst. Kennst du Perry Rhodan?

UnderTheSkin
Beitragsersteller

Natürlich kenne Rhodan:-)

Warum fragst du?

Chippo78  30.12.2015, 00:01
@UnderTheSkin

Weil ich Perry Rhodan auch mag. Auch wenn ich sagen muss, das nach dem MDI-Zyklus irgendwie die Luft raus war.

Weißt was das tolle an diesen Erzählungen ist? Es kommt selten irgendwas negatives bei rum. Deswegen hängen ja einige auch noch der DDR hinterher. So schlimm kann eine Zeit fast nicht sein, damit sie nicht später glorifiziert wird (Ausnahme vll. sowas wie Nazideutschland).

"Die Mädchen waren nie so krass geschminkt"

Profilbild. Doppelmoral. 'Nuff said.

"hochnäsig wie heute"

Ich finde alleine diese Unterstellung ziemlich arrogant. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

"die Jungs nie so gewalttätig und draufgängerisch"

Einem Verwandten von mir wurde damals ohne Grund einen auf die Fre*se gegeben, obwohl er eine Brille auf hatte. Er dürfte ins Krankenhaus und hätte fast sein Augenlicht verloren durch die Aktion.

Jup überhaupt nicht gewaltätig.

"Man hat sich mit anderen Menschen beschäftigt"

"Es gab diese neuesten Technologien nicht, von denen unser Leben heute total abhängig geworden ist."

Weißte was das tolle ist? Das liegt an jedem selbst. Du willst dich mit Menschen beschäftigen, dann geh halt raus und beschäftige dich mit Menschen, anstatt nur zu weinen.

"Es gab noch gute Musik im Radio"

Das halte ich für ne absolute Lüge. Es ist heute bloß nur noch bekannt aus den Zeiten, was gut war.

"normalen Menschen erzogen"

Was ist für dich ein normaler Mensch? Jmd. der absolute Obrigkeitshörigkeit ohne Widerstand zeigt? Jemand der seinen eigenen Kopf hat, der ein Freidenker ist?

Aus meiner Sicht gibt es kein "normal". Es ist wiedermal ein absolut leerer Begriff, der sich aber toll anhört.

"Medien, die nur noch dazu da sind um zu verblöden"

Ist ja was ganz neues, dass Medien für Meinungsbestimmung genutzt werden. Ist ja nicht so, dass es z.B. Propaganda schon immer gab.

"Jugendlicher hatte man so viel Lebenslust und Freiheit"

Die da wären?

Von 1990 bis 2012 ist die Selbstmordrate (allgemein) GESUNKEN:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/deutschland-zahl-der-suizide-sinkt-deutlich-12810022.html

Davon mal ganz ab kommt es drauf an, wo du geboren worden wärest (Freiheit und so).

"Habt ihr manchmal auch so ein Gefühl oder geht es nur mir so?"

Mein Eindruck bei solchen Fragen ist meist, dann sich die Leute irgendwie hervorheben wollen, allerdings ist das nur meine subjektive Meinung.

Ich für meinen Teil fühl mich wohl in dieser Zeit.

Da du als Spermium vermutlich erst ein paar Tage vor dem Akt entstanden bist, kannst du wohl kaum zu spät geworden sein.

Klar, man kann das Gefühl haben, dass es in anderen Zeitperioden ein besseres Leben gab (bzw es so wirkt). Man muss aber akzeptieren, dass man im hier und jetzt lebt.

Dazu ist deine Wahrnehmung nur deine Wahrnehmung, und nur deine. Jungs und Männer in meinem Umfeld sind nicht gewalttätig, die Mädels weniger geschminkt und hochnäsig. Dazu kann die Jugend auch gerne mal ohne Technik auskommen.

Mach die Augen auf und schau auch mal mehr auf das Gute und die Vorteile und hör nebenbei etwas alten Jazz.

Deine Frage ist völlig normal.
Auslöser dafür ist der Reiz des dir Unbekannten.
Alles ab deiner Geburt bis einschließlich heute "kennst" du und weisst um die Vor- und Nachteile.
Das, wonach du begehrst, ist das dir Unbekannte. Das kann also demnach nur in der Zeit vor dir liegen. Daher ist es keine Frage des Geburtszeitpunktes, sondern einfach nur deine Neugier, die dich wissen lassen will, wie das "damals" so war.
Ich bin älter als du und stelle mir die Frage auch, obwohl ich auch die Zeit ohne Handy und Internet kenne.
Aber auch ich will gerne wissen: wie waren die wilden 60er so, etc...

Du bist also nicht zur falschen Zeit geboren, sondern du bist mit deinem Interesse an der vorangegangenen Zeit in guter Gesellschaft.