Warum sind die Filme aus den 80er Jahren heutzutage immer noch so beliebt?

12 Antworten

Weil sie noch etwas haben, das man als Handlung bezeichnet. Heutige Filme leben oft nur von der Optik (z.B. CGI) und dadurch, dass sie sich von Flachwitz zu Flachwitz hangeln. Aber weder sind sie gut gemacht, noch ergibt irgend etwas in diesen Filmen einen Sinn. Es geht nicht mehr um das aktive schauen und verstehen, sondern nur noch darum, sich das Hirn wegzublasen.

Weil sie teilweise unübertroffen sind und die meisten Effekte und Stunts noch "echt" waren, also ohne CGI oder ähnliches. Da gab es eben Modelle, Schauspieler schlüpften in entsprechende Kostüme oder bewegten lebensgroße Figuren. Das wenigste war CGI, auch wenn es das u. a. in The last Starfighter oder Tron auch schon gab.

Vor allem die Actionfilme waren wegweisend, dienten als wertvolle Basis für Fortsetzungen und werden immer wieder gerne gesehen. Viele Dialoge (und Monologe) sind bis heute in Erinnerung geblieben und werden immer noch oft zitiert.

Filme wie Stirb langsam oder Zurück in die Zukunft werden älter, aber nie wirklich alt.

"Yippie Yah Yei Schweinebacke"

Weil es sich dabei noch um echte Unikate handelte. Diese Filme waren mutig, trauten sich, neue Sachen auszuprobieren. Sie waren abwechslungsreich, packend, mitreißend. Heutzutage sind die meisten Filme Einheitsbrei den man schon tausend mal gesehen hat. Es wird mehr auf Effekte und altbewährtes gesetzt. Das ist faul und langweilig, und hat nur noch wenig mit der Kunst an sich zu tun.

Trotzdem gibt es noch einige sehr gute Filme der heutigen Zeit!

Naja, das kommt schon drauf an. Bud Spencer und Terence Hill ist natürlich kult! Auch viele Reihen wie Hot shots, die nackte Kanone oder Zurück in die Zukunft.

Oder Familie Flodder!! 😂

Police Academy kannst mir aber schenken und Didi Hallervorden und Otto Waalkes brauch ich heute auch nicht mehr.

Weil sie gut sind und eben auch die Musik der 80er noch sehr beliebt ist. 😎

Die ist ja auch deutlich besser als das moderne Gedudel.

warehouse14