Ich bin so glücklich über die Standheizung in meinem Auto, hat euer Auto auch eine Standheizung?

Nein 66%
Ja 34%

32 Stimmen

7 Antworten

Ja

Ja, ich habe in einem Auto eine Standheizung, die auch den Motor mit vorwärmt, weil sie im Kühlwasserkreislauf integriert ist.

Bekanntlich hat ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, nach dem Kaltstart, in der Warmlaufphase, den größten Verschleiß und dem wirkt eine Standheizung entgegen.

In nordischen Ländern ist es üblich aber hier bei uns weniger bekannt, dass man einen Frostschutzstopfen am Motorblock leicht und kostengünstig, gegen ein elektrisches Heizelement austauschen kann, was den Motor vorwärmt - bei Einsatzfahrzeugen schon seit Jahrzehnten üblich.

Das ist nicht nur für den Motor gut, der dann keinen Kaltstartverschleiß mehr hat und den man sofort belasten kann, sondern auch für den Fahrer, weil die Heizung sofort wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Nein

Früher hatte ich eine und wenn das Auto draußen stand und stark vereist oder zugeschneit war, war es schon eine Erleichterung. Man spart sich die ganze Kratzerei. Heute reicht mir eine Sitzheizung allerdings völlig aus. Standheizung: nice to have, aber nicht unbedingt notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Nein

Die Sitzheizung überbrückt das ganz gut, bis der Motor warm genug ist für den Innenraum. Außerdem stehen beide Fahrzeuge eh in der Garage was eine Standheizung weder ermöglicht noch nötig macht.

Nein

Brauche ich eigentlich nicht. Es wird auch so schnell warm im Innenraum. Und Sitzheizung gibt es ja auch noch. Außerdem habe ich eine Garage, in der es im Winter auch wärmer ist als draußen.

Ja

Ich hab eine Standheizung, allerdings muss man dafür mein Auto an eine 230V Steckdose anstecken. Dafür wird aber dann der Innenraum und der Motor erwärmt.