Ich bin nicht in der lage Filme zu gucken oder zu lesen, warum?

MeliBYT  19.06.2024, 14:10

Bist du viel auf Tiktok oder andere Plattformen wo man 15 Sekunden Videos ansieht?

Corona2020Nervt
Beitragsersteller

Ja. Das könnte neben Dopaminmangel auch ein Grund sein

5 Antworten

Heii,

du hast mir auf die Nachfarge geantwortet.

Ich hatte gefragt ob du viel Tiktok konsumierst, oder andere kurz Videos.

Dein Problem ist demnach ein sehr verbreitetes und es wird immer wie schlimmer :/

https://www.tiktok.com/@abud_bakri/video/7177557235801820458?q=titkok%20destorys%20concentration&t=1718800126388

https://www.tiktok.com/@igotstinkyfeet/video/7318070201851972896?q=titkok%20destorys%20concentration&t=1718800126388

Gab auch schon Zeitungsartikel darüber.

Ich sehe oft die Sekundarschüler/innen vor mir im Bus sitzen und sehe wie sie mit der App tiktok umgehen. Sie schauen nicht ein Video zu ende, nach drei Sekunden wird weitergewischt und obwohl man das Video nicht anschaut bekommt es einen Like und das krasseste ist dabei reden sie auch noch miteinander.

Ich selbst musste meinen Tiktok Konsum auch stark eingrenzen. Unterdessen habe ich den Timer auf 15 Minuten danach wird die App gesperrt und es wurde sehr viel besser.

Aber es kann auch was anderes sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corona2020Nervt
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe vorhin schon über deine Worte nachgedacht und ich werde in allen Lebensbereichen meinen Alltag ändern! Mehr schlaf, mehr Natur, weniger Handy, weniger tiktok, kein Zucker, viel Gemüse/ Obst , Sport, mehr vitamine einnehmen. Bin mir sicher, dass ich es schaffen kann 👍🏻🥰

Kenne ich auch. Ich möchte ja lesen, whatsapp Nachrichten beantworten ect, aber konzentration und motivation ist gering. Mir hilft medikinet oder elvanse, hab aber auch adhs.

Gab es eig mal eine Zeit in der es bei dir besser war?

Was machst du so in deiner Freizeit, wenn vieles von dem was du tun möchtest nicht funktioniert?

Sieht so hast das du nicht multiple Tasking kannst. Du solltest dich auf eine Sache konzentrierten. Social Media scheint auch kein Helfer für dich im Alltag zu sein. Verzichte darauf. Du kannst ja 2 Stunden TV gucken am Tag, aber keine Videos im Internet. Das tut dir nicht gut. Du überforderst dein Gehirn.

Was soll mit dir werden wenn du 50 bist? Das ist ein Alter in dem es gerade bei Männern besonders oft gesundheitlich knallt.

Liegt eher daran, dass du dir Hobbys zwanghaft auferlegst, an denen du gar kein Interesse hast. Oder du bist lieber am Handy oder in den sozialen Netzwerken unterwegs und sobald du eine Benachrichtigung bekommst, wird alles andere nebensächlich.

Corona2020Nervt
Beitragsersteller

@wissbegierig834 nein. Leider ist das nicht richtig. Deine Antwort passt leider garnicht.

Ich würde den Konzentrationsproblemen mal auf den Grund gehen. Vielleicht hast du ja Mangelerscheinungen und brauchst mehr Magnesium, Kalium und/oder Eisen.