Was könnten Gründe dafür sein, dass sich ein ehemaliger Bücherwurm und Vielleser nicht mehr auf Bücher konzentrieren kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lesen versenke ich mich immer in das Buch, tauche in das Geschehen ein und vergesse die Welt drumherum, das macht für mich den Reiz des Lesens aus und deshalb lese ich auch so viel. Bin ich aber abgelenkt, weil ich z.B. Stress habe oder einfach mit den Gedanken woanders bin, kann ich mich zwar konzentrieren und lesen, aber nicht wirklich eintauchen, weshalb ich dann meist das Buch zur Seite lege. Auch wenn die Umgebung mich ablenkt oder ich mich nicht wohlfühle, geht es nicht. Außerdem muss das Buch natürlich auch passen.

Gibt es denn überhaupt ein Problem? Will die Person lesen und kann aber nicht? Also gibt es überhaupt einen Leidensdruck?

Wenn kein Leidensdruck vorhanden ist, dann sollte diese Person einfach neuen Interessen nachgehen.

Rosenmary
Beitragsersteller

Die Person würde schon gerne lesen und hat sich diverse Bücher unterschiedlicher Themen bereit gelegt.

Ich hatte das auch. Ich kann mich nicht mehr aufs Lesen konzentrieren, dafür schreibe ich jetzt viel.

Vielleicht ist es hier auch ein Interessenwechsel? Vielleicht einfach mal nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil du anscheinend ein anderes Hobby suchen sollst. in meinen augen, sagen das deine Bücher, man muss lernen los zu lassen, um zu lernen, was man nie vermissen wird.. (oder so)² Denn auch das Grenzenlose in meiner Fantasie, ist nichts, für mich, und nur, kein Reim für dich, und für mich kann das Gefühl von Fantasie, doch nur kein Ein-Wort sein! (-aber)³

Dies für mich selbst zu sehen, weil ich es meinem Vater nicht glauben wollte, und deshalb im Geiste alles hinterfragen musste, um zu erkennen, dass selbst wenn ich Alles = Nichts wusste, so weiß ich irgendwie, immer dass Selbe, was die Natur uns Lehrt, denn wenn ich nichts = (-gut finde)², ist es dann auch nicht gleichzeitig alles, also gut!.. oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es nicht mehr Spaß macht, das ist genauso wie Essen, isst man jeden Tag das gleiche, hat man dann bald keine Lust mehr.

Ich habe auch viele Bücher gelesen und am Anfang hat es mir sehr Spaß gemacht, aber jz nich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum