Ich bin mit meiner Rückfahrkamera ratlos (Elelektriker)?

 - (KFZ, Elektrik, rfk)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich eine dreckige Spannungsversorgung.

Was du versuchen kannst ist einen dickeren 12V Kondensator parallel zu deiner Versorgung hängen, evtl in Kombination mit einer Diode damit er nicht die Rückleuchte (falls LED) versorgen kann.
Das glättet eventuell genug dass die Kamera besser läuft.

Bevor du das machst solltest du die Kamera an eine Batterie hängen und schauen ob das Bild bei laufendem Motor passt.
Nicht dass es am Ende an elektromagnetischen Störungen liegt durch den Betrieb selbst.

Eine Alternative ist das besagte Relais.
In dem Fall nutzt du die Rückleuchte nur um das Relais zu aktivieren.
Und das Relais schaltet dir die Autobatterie direkt an die Kamera.
Die kannst du an der Sicherung, direkt oder z.B. am Zigarettenanzünder abgreifen.
Ob das hilft kann ich dir nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab.

Ich würds mit nem Kondensator versuchen, der sollte halbwegs mit dem Stromverbrauch der Kamera zusammenpassen.
Probier es mal mit ca 200uF.
Zur Sicherheit einen 16V nehmen und auf die Polung achten.

FxPRO
Beitragsersteller

vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. Ich habe vergessen zu bemerken dass ich nur wenig Elektrik Kenntnisse habe deshalb weiß ich auch nicht genau was eine Diode oder ein Kondensator genau ist das mit dem Relais verstehe ich schon eher nur wüsste ich nicht wie ich die 12 Volt Leitung da hinbekommen würde da men zigarettenanschluss ganz vorne und die Kamera hinten ist und ich glaube ich würde das Projekt lieber auf Eis legen als noch einmal das ganze Auto zu zerlegen um das Kabel zu verlegen.

SiriusNoCare  13.10.2017, 22:42
@FxPRO

Such dir einen KFZ Mechaniker oder eine kleine Türkenwerkstatt und bitte sie darum dir dort einen 12V anschluss hin zu legen.
Aber bevor du das alles machst solltest du testen ob es dann auch klappt oder ob es an anderen Störungen liegt.

Kondensatoren bekommst du bei amazon.
Kannst du wie eine kleine Batterie sehen die extrem schnell reagiert.
Falls deine Versorgungsspannung nicht sauber ist dann macht ein kondensator daraus eine schönere Gleichspannung.

FxPRO
Beitragsersteller

hey habe es mit einen Kondensator mit 2200uf und 25V probiert und das Bild ist deutlich besser aber nicht perfekt. meinen Sie es liegt an dem Kondensator?

SiriusNoCare  18.10.2017, 20:15
@FxPRO

Je nach Stromverbrauch der Kamera und Welligkeit der Versorgung kann es sein dass du einen dickeren Kondensator brauchst.
Probier es mal mit ein paar davon in parallel. Immer auf die Polarität achten, wenn man solche kondensatoren verkehrt herum anschließt (+/-) platzen sie und es gibt ne riesen sauerei.

wo hast du denn die masse her gezogen? und wo kommt die dauerspannung her? du solltest alles gemeinsam, also radio (sofern es was damit zu tun hat) so wie dem bildschirm etc. solltest du eine gemeinsame masse aber auch stromversorgung ziehen. sollte das ding in der tat keine dauerspannungsversorgung haben, sondern nur über den rückfahrscheinwerfer arbeiten, dann wäre in der tat das relais eine gute idee. das relais schaltet dann quasi den strom für die kamera, der ebenfalls von da kommt, wo der strom fürs radio her kommt frei.

lg, Anna

nimm das + vom Rückscheinwerfer und zwar an Stecker, wo das Kabel von vorne kommt, habe einige eingebaut und nie Probleme gehabt

FxPRO
Beitragsersteller

genau das habe ich ja habe versehentlich das falsche Bild hochgeladen das andere ist beschriftet.