Ich bin Maschinenbauingenieur und suche nach Praktikum in einem Unternehmen... Wie kann ich finden?

3 Antworten

Ein Ingenieur sucht üblicherweise keine Praktika sondern einen Job.

Falls du allerdings noch am studieren bist, wäre es sinnvoll, einfach mal aufs Geratewohl in den einschlägigen Firmen anzurufen oder eine Mail mit deiner Bewerbung dorthin zu schicken.

J0T4T4  03.10.2020, 17:45

Mit dem Bachelor könnte man schon Ingenieur sein und ein Praktikum vor dem Master suchen :D

Altersweise  03.10.2020, 17:46
@J0T4T4

Ein Bachelor, der nicht weiß wie man an einen Job kommt? Wozu sollte er ein Praktikum machen?

J0T4T4  03.10.2020, 17:59
@Altersweise

Vermutlich, weil er nur ein freiwilliges Praxissemester einlegen möchte.

Wofür macht man Praktika? Um sein theoretisches Wissen um praktische Erfahrungen zu erweitern und gelerntes anwenden zu können, ohne die Bindung eines normalen Arbeitsvertrages einzugehen.

Dieses Internet von dem man jetzt überall hört...also ich glaube da stellen sich viele Firmen drin vor und geben Adressen an.

Meistens unter Jobs, Stellenangebote, Karriere. Da kann man auch unaufgefordert einfach eine Bewerbung hinschicken.

Klingt verwegen aber ich würde es versuchen.

Initiativbewerbung. Schreib dich interessierene Firmen an, Stell dich vor und sage, wieso du gerade dort ein Praktikum machen möchtest.