Unterschied zwischen Maschinenbauer und Maschinenbauingenieur?

alterzapp  05.07.2024, 15:22

Echt? Hast du das nicht mal gegoogelt? Das sollte man doch alleine rausbekommen. Wie will man sonst solch ein Studium schaffen?

king266
Beitragsersteller

Doch hab alles gründlich recherchiert aber wollte nochmal sichergehen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinenbauer ist häufig ein umgangssprachlicher Ausdruck für den Maschinenbau-Ingenieur.

Insofern gibt es da erstmal keinen Unterschied. Unter den Ingenieuren unterscheidet sich dann ob man an einer HAW oder einer Universität studiert hat. Meist ist da aber nur das Einstiegsgehalt etwas unterschiedlich, sobald man ein paar Jahre Berufserfahrung hat, gleicht sich das bei vergleichbaren Erfahrungen an.

Man könnte den Techniker noch unter die "Maschinenbauer" fassen. Diese fungieren häufig als Schnittstelle zwischen den Ingenieuren und den einzelnen Gewerken. Je nach Größe des Unternehmens, Tätigkeitsfeld des Ingenieurs sind die Übergänge fließend und da kann ein Techniker auch mal auf ner Konstruktionsstelle sitzen, für die eigentlich ein Ingenieur gedacht war. Das ist auch so gedacht, denn beide sind zumindest beim Bachelor vom Qualifikationsrahmen ähnlich einzustufen.

Ist sowas wie Architekt und Maurer. Der eine plant, der andere setzt die Planung um.

... der Eine baut sie, der Andere entwickelt sie, grob gesagt.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung