ich bin letztens mit meinem bike über ein Bordstein gefahren und danach wahren meine Reifen kaputt meine frage nun liegt das an der Federung oder den Reifen?

4 Antworten

Am ehesten am Fahrer bzw. Fahrstil.
Auch mit einem vollgefederten Fahrrad hält man nicht einfach auf eine Bordsteinkante zu, sondern hebt das jeweilige (auch das hintere!) Rad vorher an.
Der von jmd. anderes genannte Luftdruck mag zu niedrig für diese Aktion gewesen sein, es gibt aber keinen Standardwert; der Druck richtet sich nach Reifenbreite und besonders nach Einsatzzweck. Bei Fahrrädern sind Drücke zwischen 2 und 6 bar "Standard", in einigen Fällen auch darunter bzw. darüber.
Würde mich nicht wundern, wenn Dir nicht nur beide Schläuche geplatzt sind, sondern Du jetzt auch einen Schlag (im Volksmund "Acht" genannt) in den Rädern hast.
Setze Dich unbedingt mit dem Thema "Fahrtechnik" auseinander; auf youtube gibt es etliche Tutorials dazu. Speziell zum Thema "Bordstein" (aber auch anderen hindernissen, wie z.B. einem Baumstamm auf dem Trail) fällt mir "Bunny Hop" ein.
Gute Fahrt!
Franek :-)

Zu wenig luft drin. Schlauch wird zwischen felge und Bordstein gedrückt und platzt. Ein sogenannter "snakebite" . Einfach neuen schlauch aufziehen und mehr luft rein machen. 4 bar sind standardmäßig Lg

FelixLingelbach  21.07.2015, 22:34

Zu deutsch 'Durchschlag' im Gegensatz zum Durchstich..

Klar dämpft eine Federung den Anprall auf dem Bordstein. Aber bei sowas kann auch ein Autoreifen kaputtgehen, also ist der Reifen die schwächste Stelle.

Hallo!

  • Weder noch!
  • Es liegt an deiner Fahrweise.

LG Bernd