Ich bin leider nicht so intelligent, aber habt ihr Tipps wie ich wissen bauen muss damit es dann automatisch wird also eine Gewohnheit wird ?

6 Antworten

Meine Mutter hatte eine Angewohnheit, die mich als Kind unglaublich genervt hat, über die ich heute jedoch sehr froh bin.

Jedesmal wenn ich auf ein Wort gestoßen bin, das ich nicht gekannt habe und sie gefragt habe was das heißt. Hat sie, anstatt dass sie es mir einfach gesagt hat, gemeint "OH, interessant, hol den Duden, das schauen wir gleich nach!"
Ich hab es gehasst. Aber irgendwie habe ich die Angewohnheit übernommen. Immer wenn ich irgendwo auf ein Wort stoße das ich nicht kenne muss ich es nachschlagen (heute natürlich im Internet). Jetzt kenne ich die Bedeutung von sehr vielen Wörtern und viele meiner Freunde denken deshalb ich sei sehr intelligent. Es ist in meiner Familie quasi ein Spiel geworden. Wenn jemand ein Wort findet das speziell ist wird im Gruppenchat gefragt ob es jemand schon kennt z.B. " weiss jemand von euch was ein Limerick ist? oder ein Palimpsest?" Dann wird geraten und schlussendlich aufgelöst.

Wenn man Wörter nachschlägt die man nicht kennt, lernt man automatisch. Man benutzt auch im Alltag Wörter die andere nicht benutzen würden, wie z.B. Assoziation, weil sie einem passender erscheinen. Und, es ist kein großer Aufwand.

Auch sehr wichtig, Zeitung lesen. Man lernt automatisch und nebenbei interessante Informationen über Kraftwerke, Landwirtschaft u.s.w und man hat plötzlich unbewusst viel mehr Gesprächsthemen. Man kann mitreden wenn andere über aktuelle Themen diskutieren. (nicht vergessen, wenn in einem Artikel ein Wort vorkommt dass du nicht kennst, oder nicht gut genug dass du es einem Kind erklären kannst = gleich nachschlagen)

Wenn du abends etwas lernen möchtest, aber nicht gerne liest, schau dir ne coole Doku an. Oder such bei Youtube unter "Allgemeinwissen" Da gibt es teilweise coole Videos und auch Hörbücher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenz und Wissen sind zwei Paar Stiefel. ;) Du kannst intelligent sein, trotzdem jedoch sehr unwissend und ungebildet. Du kannst aber auch viel wissen, aber dafür dumm sein, das geht auch.

Aber im Endeffekt kannst Du Dir durch Lesen von Fachliteratur oder das Anschauen von Dokumentationen viel lernen. Auch durch eigene Erfahrungen kannst Du sehr gut lernen.

Im Leben lernen ist eh ein Automatismus, den man nicht wirklich abstellen kann. Manche lernen z.B. aus Fehlern, manche nicht. Das kommt immer auf den Menschen an, wie offen und umsichtig er ist. Intelligenz spielt hier aber eher eine untergeordnete Rolle, da manche Menschen einfach durch ihr Ego blockiert sind. Sie sehen dann nur das, was sie sehen wollen.

Du hast diese Frage ja sehr oft gestellt. Aber irgendwie bist Du mit den Antworten, die du bisher bekommen hast, nicht zufrieden, oder? Warum denn eigentlich nicht?

Mich würde mal interessieren: was lernst du eigtl. die ganze Zeit? Du fragst ja (fast) jeden Tag, wie Du Wissen aufbaust, und mich würde mal interessieren: Was für ein Wissen willst Du denn eigtl. aufbauen?

Wenn es Dich interessiert wie man Wissen abrufbar aufbaut bist Du intelligent.

Man kann und muss nicht alles wissen. Versuch Dir im Kopf eine Art Inhaltsverzeichniss aufzubauen wo nur das Schlagwort steht und die "Adresse" der zugehörigen Erklärung. Im Computer läuft es ähnlich ab (z.B. G..gel).

Mach Dich stark für etwas das Dich sehr interessiert und konzentriere Dich auf dieses Thema (z.B. Politik, Sport, Natur usw.). Du wirst dann automatisch stark in diesen Bereich und Dein Interesse wächst mit dem Wissenbwelches Du Dir dazu aneignest.

Mach nicht den Fehler und versuch mit aller Gewalt alles zu verstehen. Solche "Tausendsasser" gibt es genug die nur oberflächliches Wissen haben.

Google mal Sebastian Klussmann. Das ist der Vorsitzende des deutschen Quizvereins.

Der hat genau zu diesem Thema ein Video gemacht. Er sagt selbst, dass er zwar viel weiss, aber nicht intelligenter ist als andere.

u.a. empfiehlt er zu Gehörtem eine emotionale Situation zu erschaffen. Emotionales merkt man sich besser.

Woher ich das weiß:Recherche