ist man automatisch intelligent wenn man gut schach spielen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber spiele auch manchmal Schach. Man merkt aber, dass man sich besser konzentrieren kann.

suessemaus33333
Beitragsersteller

das man konzentriert ist und gute Strategien usw entwickeln kann ist mir bekannt, aber is dafür ein hoher IQ notwendig frag ich mich?:)

suessemaus33333
Beitragsersteller
@Ceddosh

also haben es leute auch nicht leichter es zu lernen und gut zu spielen wenn sie intelligent sind, als welche die vielleicht "bloß durchschnitt" sind ??

cat64k  06.07.2014, 10:48

Also das mit der Konzentration ist nen Ammenmärchen. Also ich lass mich nachwievor sehr leicht Ablenken und mache auch viele kleine Konzentrationsfehler,

schach ist auf jeden fall gut um die denkmaschine in gang zu halten und immer neue möglichkeiten für probleme finden ob es intelligenter macht, vermutlich ja , man sieht lösungen für probleme und hat immer die hoffnung einen weg zu finden

Ich hasse diese Intellegenz fragen. Intellegenz ist nämlich nicht unbedingt messbar. Sicher fördert man durch das Schachspiele seine logischen Fähigkeiten. Jeder Mensch hat unterschiedliche Veranlagungen und Fähigkeiten, so das es bedeutet, das manche sich in bestimmten Dingen leichter tun, sie zu lernen als in anderen.

suessemaus33333
Beitragsersteller

"Ich hasse diese Intellegenz fragen."

naja bist ja nicht gezwungen sie zu lesen oder gar darauf zu antworten.

Hallo

Diplomatie hat mit Schach nichts zu tun :) da wird nicht verhandelt da wird gekämpft...

Schach fördert strategisches und logisches Denken, also ja Schach kann klug machen!

Gruß

suessemaus33333
Beitragsersteller

ja ok hast recht ^^

ok danke für die antwort:)

  • Schach setzt eine bestimmte Form von Intelligenz voraus und verlangt davon ziemlich viel. Die allermeisten guten Schachspieler sind auch allgemein sehr intelligent.
  • Diplomatie hat nun weder viel mit Schach noch mit dieser Form der Intelligenz zu tun, sondern mit Politik, Psychologie und Empathie.