Warum schätzt man sehr sportliche Menschen als weniger intelligent ein?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man für beides viel Zeit investieren muss.Wenn also jemand besonders in die eine Richtung tendiert,unterstellt man ihm,dass er bei der anderen die Zeit halt abgezweigt hat. ;)

Und viele Vollidioten sind nun mal dumm wie Brot,rennen aber täglich ins Fitnessstudio. Mir wird auch oft unterstellt,ich sei nicht besonders helle,weil ich muskulös bin.Ich merke es anfänglich in der Art der Leute.

Hi, solche Fehleinschätzungen gibt's nicht nur gegenüber sportlichen Menschen. Frauen die sich gern schminken, metrosexuelle Männer, Künstler jeglicher Art etc. werden oft so eingeschätzt, weil viele glauben das solche Menschen sich im Leben nur auf einen bestimmten Punkt, ein bestimmtes Thema im Leben konzentrieren, und was sonst um sie herum geschieht nicht wahrnehmen. Das stimmt aber definitiv nicht. Manchmal hat das auch was mit Neid zu tun, oder weil die meisten Menschen zu bequem sind hinter die Kulissen zu schauen. Vorurteile gibt's immer und überall. Drüberstehn, weitergehn. ;)

Hey, ich hatte auf diese frage ne weniger dolle antwort gegeben, war etwas 0815 ... weiß nicht ob da vll vorher mein internet abschmierte und ich davor was besseres hatte ?! egal ... auf jeden fall ist das ja nicht so das wahre, also geb ich nochma ne "richtige" antwort

Mit vorurteilen ist es ja immer son ding, ich könnt mir vorstellen, dass die meisten vorurteile ohne hintergedanken einfach übernommen werden ... vorurteile zu haben, schließt ja ein gewisses maß an ignoranz ein, und ansichten nicht weiter zu hinterfragen/anzupassen (allein zeitwandel mäßig, kein ideal kann 100% für immer bestehen bleiben mit der zeit) ebenfalls ... also ist es ja ein ziemlicher übler teufelskreis in den man mit nem hohen maß an ignoranz da gerät :O also man nimmt unfaire sichtweisen an und behält sie einfach ... wohl aus bequemlichkeit oder so

Zudem sind gegensätze auf den ersten blick für viele auch nicht vereinbar ... kraft des körpers und kraft des geistes in diesem fall ... aber man sieht das auch an wesentlich mehr beispielen ... niedliche menschen nehmen viele nicht für sehr ernst, obwohl das rational gar nicht zu begründen ist. Lustigen Leuten wird unterstellt nicht über ernste themen reden zu könn etc.

Oder es ist der "klassiker" schlechthin: Neid ...

Menschen dummheit zu unterstellen ist immer so eine elitäre aussage, im sinne von ich bin schlauer als du, und du bist weniger wert ... vielleicht ja sogar um die eigene unsicherheit zu kaschieren in gegenwart eines muskelprotzes ?! Denn muskulösen männern unterstellt man ja auch, viele frauen abzukriegen ... und so stumpf wie es heutzutage abläuft ist das ja ein sehr großes ding ... also könnts sehr gut der neid sein ?! aber naja das weiß ich nicht ... nicht das letzlich nu die vorurteile aus mir sprechen :D :D

Halbschwarz
Beitragsersteller

Für die hilfreichste Antwort zu spät, aber moralisch steht sie jetzt dir zu ;D

Sportliche Menschen haben -in der Regel- ein sportliches Talent. Da ein Mensch nicht in allem talentiert sein kann, vermutet man, dass er woanders Defizite hat, z.B. in der Intelligenz.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

holsch  14.07.2012, 03:49

du bist bestimmt sportlich veranlagt... aber zu mehr hats nicht gereicht

1401Lu  15.07.2012, 01:23
@holsch

Danke für diese überaus "zutreffende" Ferndiagnose :)

Also erstens ist es teilweise kein Vorurteil, sondern einfach die Wahrheit. Dann haben sehr sportliche Menschen oft eine große Karriere vor sich, sie trainieren viel, dadurch schleift natürlich die Bildung, also die Schule. Einige gehen schon früh von der Schule ab und verdienen trotzdem Kohle ohne Ende, weil sie eben total sportlich sind.

Natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt auch Leistungssportler, die Abitur haben und studiert haben. Also wenn du Boxer jetzt zu Sportlern zählst (ich schon), dann ist ein Beispiel Wladimir Klitschko, weil er Boxer ist und außerdem ist er Arzt.