Ich bin leider als große Schwester minderbegabt und meine kleine Schwester ist überdurchschnittlich (o.hochbegabt) schönen Dank auch?

13 Antworten

Wenn du es überhaupt aufs Gymnasium geschafft hast, kannst du nicht komplett eingeschränkt sein! Es machen halt nicht alle Abitur! Und das ist auch gut so!

Du schreibst nicht das erste Mal über dein Problem. Ganz ehrlich, such dir therapeutische Unterstützung. Es fällt schon sehr auf, dass dein Selbstwertgefühl mit Leistung verknüpft ist. Das ist mehr als nur ungünstig!

Dein Wert als Mensch hängt nicht daran, was du leistest!

Mal ganz davon abgesehen, dass du auf dem zweiten Bildungsweg noch alles machen könntest. Aber du stehst dir grade selbst im Weg.

Mir scheint, du hast im Zusammenhang mit der Einschulung einen Schock erlitten und das hat deine kognitiven Fähigkeiten tatsächlich eingeschränkt. Leider hast du und alle Beteiligten ab da geglaubt, dass du lernbehindert bist.

Heute wäre wichtig, die immer noch blockierten Emotionen von damals aufzurufen, um sie heute aus einer reiferen Perspektive betrachten zu können und sie auszuleben, um sie endgültig loslassen zu können.

So käme der Fluss der gesunden Lebensenergien wieder in Gang und dir würde es wesentlich besser gehen.

Mach' mal halblang. Von einer "Intelligenzminderung" spricht man bei IQs unter 70. Wenn du es durch eine Grundschule hindurch auf ein Gymnasium geschafft hast und erst in der Abschlussprüfung wirklich gescheitert bist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du aus dem Durchschnittsbereich (IQ 85 - 115) nach unten ausbrichst. Es wird zwar oft gesagt, dass der IQ nur beschränkt auf den Bildungserfolg (Schulabschlüsse / -noten) übertragbar ist, aber in Wahrheit gibt es einen gewissen Zusammenhang und es ist einfach nahezu ausgeschlossen, mit einer diagnostizierten Intelligenzminderung eine mittlere Reife in der Regelzeit zu erwerben.

Es ist natürlich bedauerlich, dass du einen Gendefekt hast, der dir nicht die Möglichkeiten bietet, die deine Schwester wie selbstverständlich erhält. Aber wie stark du das betrauern musst, hängt von deiner Einstellung dazu ab. Vergleiche dich nicht mit deiner Schwester und nimm sie und vor allem dich so an, wie es nun mal ist. Deine Schwester kann ja ebensowenig dafür, dass ihr vieles zufliegt, aber jede von euch muss halt einen eigenen Weg finden und diese können sich je nach Begabung unterscheiden.

Ich habe kürzlich versucht, mich als Astronaut bei der ESA zu bewerben und bin bereits im Vorfeld wegen einer Rotgrünschwäche (Gendefekt) durch die ärztliche Untersuchung für den Pilotenschein gerasselt. Ist halt so - wäre ein toller Traumjob für mich gewesen. Aber letztendlich kann ich das Kapitel nun halt abhaken und muss mich nicht darüber ärgern, dass ich mich nicht gut genug auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet habe (bspw. Lerntechniken trainieren, Kommunikation üben,...). Ich bin einfach nicht für den Job gemacht und muss halt mit dem weitermachen, für das ich die Voraussetzungen erfülle.

Bleib stark!

Jeder Schmetterling erhebt sich irgendwann aus seiner Hülle. Du brauchst nur die nötige Geduld und du musst an dich glauben.

Du brauchst dich auch nicht mit deiner Schwester zu vergleichen. Gönn ihr den Erfolg, freu sich für sie,denn genauso würde sie sich bestimmt auch für dich freuen. Keiner zwingt dich auf dem Gymnasium durchzukommen. Die erfolgreichsten Menschen der Welt haben niemals studiert!

Du kannst sie ja auch mal um Rat fragen, wie sie alles so einfach hinbekommt.

Ich bin auch nicht hochbegabt, eher sonderbar für meine Mitmenschen und trotzdem glaube ich an meine Träume und meinen Erfolg.

Und vergiss niemals, deine Familie steht immer hinter dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymous145
Beitragsersteller

Naja sie sagt immer sie kann sich das sehr schnell merken und muss nur 2-5 Stunden am Tag lernen etc.

Hör auf zu jammern, stell dich gerade hin und arbeite mehr. Es wird immer Menschen geben, die genetisch mehr Talent, Schönheit und Intelligenz geerbt haben. Und es wird immer Menschen geben bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Wenn du geistig nicht so schnell bist, dann musst du halt doppelt oder dreifach so viel lernen.

Sich in den Arsch treten zu können, ist auch ein Talent.