kann ein eineiiger Zwilling hochbegabt sein und der andere Minderbegabt?

8 Antworten

Hallo, wenn es unter der Geburt einen Sauerstoffmangel gegeben hat, dann kann das Zeitgeborene durchaus einen Schaden erlitten haben, der den IQ mindert. Von der Anlage her können zweieiige Zwillinge sowieso total verschieden sein; d.h., auch einen unterschiedlichen IQ haben. Bei eineiigen Zwillingen ist für gewöhnlich das Aussehen gleich, nicht aber unbedingt der Charakter und/oder die intellektuellen Fähigkeiten - obwohl das natürlich auch sein kann und oft auch ist. Die angeborene Intelligenz kann sich im Laufe der Zeit verändern. Auch die Umwelt spielt hier eine Rolle. Aber bei diesen extremen Unterschieden vermute ich eher eine Komplikation während der Geburt. Evtl. auch schon während der Schwangerschaft. Aber aus der Ferne kann das sowieso niemand wissen.

das dürfte vom sozialen Umfeld abhängen!

dieserena
Fragesteller

du die haben das selbe :P

Wenn sie zweieiige sind oder der andere bei der Geburt einen Sauerstoffmangel erlitten hat, kann das gut möglich sein.

Zur Zeit ist man in der Hirnforschung und der kognitiven Psychologie der Meinung das 50 Prozent deiner Intelligenz genetisch bedingt sind und die anderen 50 Prozent durch die äußeren Faktoren zustande kommen wie zB Erziehung, Erlebnise, usw. . Mit anderen Worten heist das das der IQ bei Zwillingen im Normalfall ähnlich ist, da sie ein identisches Genmaterial haben und auch ähnlich erzogen worden sind. Nun gehört zwar nicht jeder zum Normalfall, allerdings zweifle ich stark daran das eine Differenz von 75 möglich ist wenn es nicht irgendwelche andere Komplikationen gab von denen du nichts weist oder die du uns verschweigst.