Interessante Themen für ein Referat in Genetik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhh da hab ich was tolles, das ist auch nicht so kompliziert wie die meisten anderen und großartig präsentierbar.

Sichelzellenanämie und Malaria

Bei uns ist das eine schlimme Erkrankung, das Blut transportiert weniger Sauerstoff und man ist dauernd platt Allerdings in Gebieten mit hoher Malariadichte haben Menschen mit Sichelzellenanämie einen Vorteil da sich der Erreger auf Grund der deformierten Blutzellen schlechter Fortpflanzen kann.

Ich finde das toll weil man das Thema von zwei Seiten beleuchten kann. Man kann zeigen das Gendefekte nicht nur Nachteile sein können und einen Bogen zur Evolutionstheorie und evolutionären Selektion schlagen. Außerdem ist der genetische Hintergrund der Sichelzellenanämie sehr gut bei Wikipedia zu recherchieren und das solltest du locker verstehen können.

VG Talas

Ich persönlich finde Hämophilie A, eine ziemlich interessante Erbkrankheit. Personen mit Hämophilie A werden auch Bluter genannt. Bei dieser Erbkranktheit ist die Blutgerinnung gestört, d.h wenn ein Betroffener eine offene Wunde hat, hört diese nicht mehr auf zu bluten. Interessant find ich dabei, dass eigentlich nur Männer davon betroffen sind, Frauen können die Krankheit zwar an ihre Nachfahren übertragen, haben aber nicht die typischen Symptome. Außerdem gibt es ziemlich viele Stammbäume zu der englischen Königsfamilie, da diese von Hämophilie A betroffen war. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Nicht erblich, aber auf Chromosomen lokalisiert : chronisch meyolische Leukämie (Philadelphia-Chromosom).Sonst noch: Katzenschrei-Syndrom, Angleman-Syndrom... mehr fällt mir gerade nicht ein.