Ist (Grundschul-)Lehramt schwer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Studium schwer ist oder nicht, hängt immer von vielen Faktoren ab. Manche würden ein Physikstudium als schwer bezeichnen, andere wiederum hätten keine Begabung im kreativen Bereich, wieder anderen fällt es schwer Fremdsprachen zu lernen... .

Es kommt immer ganz darauf an, was dir gut liegt und was dir auch Spaß macht. Gerade bei Lehramt kannst du ja auch zwischen vielen verschiedenen Fächern wählen. Und generell bin ich der Meinung, dass alles machbar ist, wenn man es auch wirklich möchte. :)

Ich glaube, das Grundschullehramt ist heute nicht mehr ganz so einfach wie vielleicht früher noch. Das Studium dauert genauso lange wie ein Gymnasiallehramt. Das müssen eben vor allem gute Pädagogen sein und weniger gute Fachlehrer. Man sollte das aber keinesfalls unterschätzen. Wer dafür nicht geeignet ist, lässt besser die Finger davon!

Du spezialisierst dich nicht im Studium, sondern musst mehrere Fächer unterrichten.

Ander, als in der Sek I bist du in der Grundschule permanent in einer Klasse und musst deswegen alles unterrichten

Bio, Chemie und Physik hat die Grundschule zum Beispiel nicht

Zierli
Beitragsersteller

Dass die Grundschule diese drei Fächer nicht hat ist mir bewusst, die Fächer sind ja auf generell Lehramt bezogen

Wenn du Grundschullehramt studierst, wirst du (zum jetzigen Zeitpunkt, bis du studierst kann sich noch viel änder) Deutsch und Mathe belegen müssen und ein Drittfach (+Erziehungswissenschaft).

Dabei kann man sich Deutsch und Mathe jeweils ein paar Schritte schwerer vorstellen als der Abiturleistungskurs des jeweiligen Faches. Das wird dir jetzt noch nicht viel sagen doch wenn die Zeit kommt, kannst du es dir ungefähr vorstellen.

Dein Drittfach wird natürlich ebenfalls auf Universitätsniveau behandelt. Du wirst also in jeweils Deutsch, Mathe, Drittfach und Erziehungswissenschaft einen, ich sag mal halben Bachelorstudiengang absolvieren.

Bei Kunst und Musik können die Eignungsprüfungen je nach Uni extrem hart sein, also bei diesen Fächern sollte man dringend eine musische oder künstlerische Begabung mitbringen und schon lange (zumindest semiprofessionell) zeichnen oder musizieren können.

Fächer wie Biologie, Chemie, Physik sind mit Mathe eingekleistert. Macht dir Mathe Spaß und verstehst du Mathe? Falls ja dann könnten diese Fächer was für dich sein. Falls nein, dann wirst du eine harte Zeit im Studium dieser Fächer haben. Da du im Grundschullehramt Mathe belegen müsstest stellt sich da die gleiche Frage. Wenn du mit Mathe rein gar nichts anfangen kannst, dann wird dir das Grundschullehramtsstudium nicht leicht fallen.

Zierli
Beitragsersteller

Ich bin gut in Mathe, daher könnte ich es mir auch vorstellen, habe es aber trotzdem nicht aufgezählt ^^

Musik, Kunst und Sport sind für Lehramt die schwersten Fächer am Anfang, da für alle erstmal Eignungstests gemacht werden müssen.

Für Musik muss man z.b. gut singen können und mindestens ein Begleitinstrument wie Gitarre oder Klavier gut spielen können.

Im Vergleich zu den anderen Fächern, wo Voraussetzung nur die entsprechende Abinote (paar Fächer für die weiterführende Schule sind NC beschränkt) ist das schon hart.

Fachlich sind die Studiengänge auch nicht leicht, aber es gibt schwereres. Das Staatsexamen am Ende soll hart sein, weil es viel Stoff ist.