"Ich bin leicht zu haben aber schwer zu halten!" - Ist das wirklich ein Satz den eine aus meiner Schule stolz verbreiten sollte!?

11 Antworten

Ich vermute mal, dass sie damit ausdrücken will, dass sie schnell zu begeistern ist, aber alles und jeder sehr schnell langweilig für sie wird.

Im Grunde steckt hinter so einer Aussage eine Bindungsunfähigkeit. Das ist für die betroffene Person sehr schwer auszuhalten, weil damit eine latente Leere im Inneren ungefüllt bleibt. Damit hat sie auch nur die Wahl zwischen Depression und Überaktivität.

Wenn du ihr helfen willst, dann zeige ihr, dass sie wertvoll ist, welche tollen Eigenschaften sie hat und was sie der Gesellschaft zum Gemeinwohl anbieten kann. Dadurch könnte sie eine Selbstwirksamkeit erleben, ihren Selbstwert damit steigern und über die daraus resultierende Selbstliebe die innere Leere füllen. Aber hüte dich selbst vor einer Rolle als "Mutter Teresa"!

Klingt sehr billig und ist keineswegs etwas, was man verbreiten und auch noch stolz drauf sein sollte.

Damit schadet sie sich mehr, als das es ihr Bewunderung einbringt.

Vielleicht hat sie sich versprochen und meint:

Ich bin schwer zu haben, aber leicht zu halten.

denn andersherum ist es eher eine negative Aussage....

Das ist schon eine negative Aussage. Ich bin schnell bereit und schnell beim Nächsten. So nach dem Motteo: Wer will kann und das ohne Verpflichtungen. Aber wenn deien Mutter das so sagt wird es wohl so zutreffen.

Andersrum wäre der Sinn positiver.

Das ist halt ein leichtes Mädchen, das es beim ersten Wind wieder davonweht.

Grundsätzlich nichts, worauf man oder frau stolz sein müsste. Es kommt halt als ultracooles Lebensmotto rüber.