Ich bin lebensmüde. Help?
Hi. Ich bin erschöpft und will nicht mehr leben. Ich weiß, dass ich mir helfen kann, aber ich will es nicht. Es ist nichts schlimmes in meinem Leben passiert, dafür bin ich dankbar. Aber ich sehe auch keinen Sinn in meinem Leben. Ich weine jede Nacht und kann nicht schlafen, weil es in mir so leer ist. Nichts macht mir Spaß und ich lebe ein Leben, dass ich nicht leben will. Aber es verändern will ich auch nicht. Ich will einfach nur aussteigen. Mir ist alles egal. Ich habe auch keine Interessen. Keine Lieblingssachen. Ich will auch keine Freunde. Meine Freunde nerven mich nur noch. Ich ziehe mich von allen zurück. Es gibt auch keinen, in den ich jemals verliebt war. Alle sind gleich und bedeuten mir nichts. Meine Beziehungen dauern nicht lange, weil ich immer Schluss mache. Ich bekomme einfach genug und bin müde. Müde um Beziehungen zu führen oder Freundschaften zu pflegen. Meine Familie ist mir nicht egal, aber ich hab es satt mir sorgen um sie zu machen. Ich wollte mich irgendwo aussprechen. Mache das auch zum ersten Mal btw. In real life will ich mit niemandem darüber reden, weil ich denen nicht vertraue. Außerdem brauche ich kein Mitleid. Ich will nur, dass es aufhört. Wenn ich ehrlich bin, will ich etwas fühlen. Ich fühle nichts. Schule war auch immer langweilig. Gott sei Dank bin ich aber da raus. Meine Zukunft sehe ich nur als schwarzes Loch. Ich will auch nichts werden. Ich weiß, dass es sich nach Depression anhört, aber dann wurde ich vielleicht depri geboren und was soll ich dann schon groß anfangen mit mir? Wie dem auch sei, ihr könnt mir auch nicht helfen. Ich kann mir helfen, aber ich will nicht. Und ja! Das wars! Danke fürs lesen, ist sehr lang geworden. Sry.
Hallo insanedaydreams,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Viele Grüße
38 Stimmen
9 Antworten
Hey
Diese Antwort kommt etwas verspätet und ich weiß nicht, ob sie noch nötig ist. Schreib gerne mal, ob es sich verbessert hat:)
Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen, da es mir selber ähnlich geht. Aber was helfen kann, ist etwas zu finden, das dir Halt gibt. Eine feste Tagesroutine zu entwickeln kann zum Beispiel ein guter Anfang sein. Mir persönlich hilft es auch, kognitiv aktiv zu bleiben, mich zum Beispiel mit interessanten Themen der Biologie zu befassen und mich weiterzubilden. Das lenkt mich ab und gibt mir "Denkstoff", sodass ich mich nicht im Grübeln verfange. Ich hoffe die Tipps können dir weiterhelfen, falls du sie noch brauchst:)
Mach doch mal eine längere Reise um aus deinem Alltagstrott rauszukommen. Was du schreibst klingt wie ein Syndrom, dass nach ner Reihe von Lockdowns nahezu zwangsläufig eintritt. Beeil dich aber bevor im Herbst eventuell wieder neue Restriktionen kommen!
Hey!
Ich weiß ja nicht wirklich wie sich das anfühlt aber vielleicht solltest du deine letzte Energie zusammensuchen und zum Psychlogen gehen? Du bist auf jeden fall kein Einzelfall das kann ich dir versprechen. Vielleicht schaust du mal ob du Leute wie dich finden kannst? Denn wenn du das tust dann habt ihr ja beide das selbe Problem und heilt ihr euch vielleicht beide gegenseitig. Ansonsten hoffe ich natürlich das du eine Lösung finden kannst und es dir bald besser geht
Lg
Hallo,
ja,ein Psychologe oder ein Seelsorger wäre gut.
Aber für mich liest es sich,das du @insanedaydreams sehr besorgt und verzweifelt bist.Da würde es auch nix bringen,dich mit jemandem,wie du anzufreunden!Später unterstützt der Andere den Einen,sterben zu wollen!
Bestimmt war das früher nicht so…so als Baby.Versuche einfach fröhlich zu werden und setzte alles daran,was in dir steckt!
Wen dir deine Familie auch nicht ganz egal ist,bringt es auch nix,dich umzubringen!Deine Eltern wären krank vor Sorge!
Bitte tue dir das nicht an und wende dich an eine Bezugsperson!❤️
GLG CreativCargo24
Wen du alles langweilig findes DANN
gehe 1 km joggen , ich will jetzt nicht das du richtig jrass mit dem sport anfängst aber lese einfach weiter
Wen du was machst was dir kein spaß macht mache es wie es in deinem fall ist ,
Mitten wörend du joggst und auch beim anfng von joggen willst du es nicht du willst nicht joggen , die gesamte Streke nicht aber egal mache es , genau uas dem grund das es dir kein spaß macht muss du es machen .
ich hätte glatt denken können, dass ich den text geschrieben habe. mir geht es echt genau so. alles langweilt mich und arbeiten ist noch schlimmer als die schule... aber ich denke mir jedes mal was wenn doch mal was neues großartiges passiert und man dann das leben ganz anders sieht.
ich bin sehr dankbar für mein leben und genau deswegen möchte ich es nicht verschwenden auch wenn jeder tag mich ankotzt und ich am liebsten nur nix tun würde
Hi. Also mir geht es fast genauso. Es gibt nur eine Person in meinem Leben, der ich wirklich vertraue. Die anderen sind mir völlig gleichgültig. Und auch all diese Höflichkeit wenn man jemandem hilft, alles nur gespielt, bis auf bei dieser Person. Das ist mir letztens bei einem Telefonat mal wieder klar geworden. Sie hat mich weinend angerufen, und ich musste auch weinen. Aus ganzem Herzen, obwohl mir doch eigentlich andere Personen egal sind und ich nur mit ihnen befreundet bin, weil ich dachte sie wären eine gute psychische Unterstützung (sie nerven nur noch) Naja ich weiß dass der Kommentar nd viel geholfen hat. Viel Glück!