Ich bin Koch und kann keine Zwiebel schneiden 🤬!?

8 Antworten

Jeder hat Schwächen und Stärken, vielleicht fällt den anderen gar nicht auf, dass du Probleme mit den Zwiebeln hast.

Die meisten Menschen mögen es übrigens nicht, Zwiebeln zu schneiden.

Maximoel572
Beitragsersteller

Ja also, ich bekomme sonst eher keine Kritikpunkte außer dass meine Zwiebel Brunoise ungenau sind. Es ist bei KEINEM andern Gemüse so

Kannst du freihand lienen auf Papier zeichnen im Abstand von 2 bis 4 mm ist ein Motoriktest dafür.

Bin kein ausgebildeter Koch kann aberZwiebeln in gleichbreite Ringe (bis auf 1mm breite schneiden) oder auch in 1x1mm Würfel ohne probleme und stupf bleibt nur wenn holzig.

LG Sikas

Die Methode, die Zwiebel mitsamt dem Strunk zu halbieren und zu schneiden, ist Dir bekannt? Ich komme mit dieser Technik sehr gut zurecht und kann auch mit dem ziemlich stumpfen Messer in unserer WG zügig und schön Zwiebeln schneiden ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=dCGS067s0zo

Für mich klappt es super so. Es kann aber natürlich sein, dass Du als Profi da nochmal andere Ansprüche hast hinsichtlich Zeit, Gleichmäßigkeit und Reste.

Maximoel572
Beitragsersteller

Ja die Techniken kenn Icg und beherrsche sie überall außer bei Zwiebeln

Normalerweise macht Übung den Meister, und die Ausstattung muss auch stimmen. Wichtig sind ein scharfes Messer und Geduld... ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das hinbrachte... also üben üben üben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximoel572
Beitragsersteller

Ja also, ich bekomme sonst eher keine Kritikpunkte außer dass meine Zwiebel Brunoise ungenau sind. Es ist bei KEINEM andern Gemüse so

Vielleicht ist Dein Messer nicht scharf genug und etwas zu klein? Ich habe da kein Problem damit - ist aber natürlich auch Übungssache.