Ich bin in einem Auto meiner Frau geblitzt worden. Unser Anwalt rät uns dazu die Aussagezu verweigern. Was droht uns dann eventuell an Konsequenzen?

8 Antworten

Da passiert dir erstmal nichts, deine Frau muss nichts sagen, könnte es außerdem ja auch womöglich nicht (mehr) wissen...

Aber die sind ja nicht doof. Du bist dann nach deiner Frau direkt der nächste Verdächtige und das Bild wird mit hinterlegten Bildern von dir abgeglichen. Ggf. tauchen die unangekündigt bei euch zuhause auf und befragen auch Nachbarn, legen das Bild vor.
Der Tipp des Anwalts ist schon richtig, manchmal hat man Glück und du bekommst das Anschreiben zu spät und die Frist ist um, weil zu lange ermittelt werden musste, so dass man dir wegen des Verstoßes nichts mehr kann. Ist eine 50:50 Chance. Je schwerer der Verstoß, desto mehr/eher klemmt sich das Amt dahinter den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln. Meine Frau - Juristin - hatte schon einen Mandanten, da stand die Polizei am letzten Tag vor Fristablauf vor der Tür - doof gelaufen...

Stinkewitz
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist mal eine konkrete Information

Bei mir sind die Polizisten dann tatsächlich zum Arbeitsplatz gekommen und haben mich gesucht. Teilweise auch Kollegen befragt (war ein Firmenwagen).

Stinkewitz
Beitragsersteller

Ist nicht dein Ernst...

Als Ehepartner steht Deiner Frau natürlich ein Zeugnisverweigerungsrecht zu.
Wer sich darauf beruft, hat keine Folgen zu befürchten.

Da der Kreis, auf den sich dieses Recht bezieht, aber sehr überschaubar ist,
wo glaubst Du, wird man zuerst nach dem Fahrer suchen?
Richtig, in diesem kleinen Kreis von möglichen Personen.

Fahrtenbuch (was extrem nervig ist) und regelmäßige Polizeibesuche Zuhause mit Kontrolle. So war es damals bei meiner Schwester ein Jahr lang. Die kamen oft in der Hoffnung das der Täter die Türe öffnet, oder draußen sitzt usw. Problem, die kamen auch Zivil. So, wem und wer öffnet die Türe .... das war schon ein kleines Versteckspiel. Ist jetzt aber bestimmt schon 20 Jahre her.

kommt auf die strafe an?

im schlimmsten falle (obwohl ich nicht glaube dass das wirklich passieren könnte?) halt ein verfahren und die kosten trägst dann du...
und das wird vermutlich teurer als die jetzige strafe.

Stinkewitz
Beitragsersteller

Es wäre ein Punkt und 70 Euro plus Gebühren...

Wootbuerger  12.08.2021, 22:20
@Stinkewitz

ach mein gott...
hast doch 8 punkte frei.
und der eine baut sich ja von selbst wieder ab.

Wootbuerger  12.08.2021, 22:26
@Stinkewitz

wohl wahr... ich hab zur zeit auch noch 2.
aber der aufwand ists kaum wert zu protestieren.

es wird allerdings auch oft damit geworben dass man ja die eichung des blitzers anzweifeln kann oder man zögerts so weit raus dass die frist überschritten wird.
hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

Stinkewitz
Beitragsersteller
@Wootbuerger

Sich mit diesen Behörden anzulegen ist leider oft sinnlos...

ronnyarmin  12.08.2021, 22:41
@Wootbuerger

Da gibt es nichts hinauszuzögern. Die Frist wurde eingehalten, wenn das erste Anschreiben fristgerecht erfolgt ist.

Zanora  13.08.2021, 09:23
@Stinkewitz

Das ist ja jetzt wirklich keine Strafe wo solch einen Aufwand wert wäre.

Wootbuerger  13.08.2021, 13:06
@ronnyarmin

ja dann schon...
ich kenn nur die möglichkeit die sache an zu zweifeln und (auch über den postweg und bearbeitungsdauer etc.) noch weiter hinaus zu zögern.

wie gesagt, da ich sowas selbst noch nie gemacht habe weis ich nicht ob das noch aktuell ist.