Ich bin in der Q1 und schreibe im Mathe Grundkurs in 3 Wochen eine Klausur über Wahrscheinlichkeiten und den ganzen Mittelstufenstoff 5-11 Klasse?

3 Antworten

Wie man sich korrekt auf eine Klausur vorbereitet 101:

  1. Besorg dir Altklausuren. Die sind Brot und Butter, nicht weil er die selben Aufgaben nehmen wird, aber ziemlich wahrscheinlich sehr ähnliche Aufgabentypen und Themen. Klausuren durchrechnen und üben bis du sie gut kannst und verstehst!
  2. In Mathe ist Übung das A und O. Ich weiß, dass es sich doof anhört, aber es ist wichtig auch viele Aufgaben so lange zu rechnen bis der Rechenweg im Schlaf runter geht. Dadurch hat man dann auch keinerlei Zeitprobleme mehr.
  3. Frag deinen Lehrer persönlich welche Literatur er empfehlen kann, also welche Kapitel z.B. im Mathebuch explizit mal angesehen werden sollten. Auch generell ob ihm noch etwas einfällt, dass dir Übungsmöglichkeiten bietet. Dabei keine Scheu, dir beim Lernen zu helfen ist sein Job!
  4. Auch für später: Falls du zu einem bestimmten Thema Klausuraufgaben brauchst, empfiehlt es sich die Altklausuren der alten Abi's zu nehmen, falls es dir an eigenen Altklausuren mangelt. Tatsache ist, dass sich die Lehrer an diesen Stoff orientieren und das Niveau sich auch an das im Abi in der Q1 bereits annähert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anfangen würde ich damit, mal alle Themen zusammenzuschreiben. Schreib dir auf, welche Themen geprüft werden, und markiere dir daneben welche du gut kannst und wo du weißt, dass es noch mehr Lernbedarf gibt.

Von der Liste kannst du dir dann deine Prioritäten zusammensuchen. Es ist dir überlassen ob du erst die "leichten" Themen durchgehst oder ob du anfängst die "schweren" zu wiederholen.

Leg dir pro Thema zurück was du genau können musst dafür und stelle sicher dass du verstehst wie und warum das so funktioniert. Das kannst du mithilfe von Literatur, eigenen Notizen oder Videos machen. Wichtig ist dass du es verstehst! Es gibt auch Dinge die man auswendig lernen kann, aber wenn du das Verständnis hast, kannst du die Technik auf jede beliebige Aufgabe anwenden.

Wenn du das Thema verstanden hast, kannst du anfangen zu Üben. Alte Klausuren (wenn möglich vom selben Lehrer), eventuell auch alte Abituraufgaben sind bei der Vorbereitung auf Matheklausuren das beste Übungsmittel. Es hilft die Aufgaben anfangs in Ruhe durchzurechnen und nach dem Korrigieren sich noch einmal den Rechenweg bewusst zu machen, Schritt für Schritt. Nur wenn man versteht was mach da veranstaltet wird man sicherer und schneller.

Ich kann dir außerdem den Youtube Channel "Mathe - simpleclub" empfehlen. Ich hatte einen Mathelehrer dessen Klausuren schwieriger als das Abiturniveau waren, und der Channel hat zumindest beim verstehen der Grundkenntnisse wirklich sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in der Tat sehr viel Stoff.

Meine GK Klausuren in Mathe in der Q1 waren immer nur über das aktuelle Thema. Zumal, falls man MatheAbi schreibt, eh nur der Stoff von Q1 und Q2 drankommt.

Da haste einen harten Hund erwischt.

Btw...Mittelstufe ist nicht ab Klasse 5!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

LonelyBoy392  15.10.2019, 14:12

Ich meine, dass das eher in der 10. dran kommt.

LuClRa  15.10.2019, 17:22
@LonelyBoy392

Was?Stochastik? Jo, auch in der EF, aber in der Q1 auch, noch komplexer.

LuClRa  15.10.2019, 17:27
@LonelyBoy392

Ich auch, war meine allerletzte Klausur am Gym und 12 Punkte✌

LonelyBoy392  15.10.2019, 17:34
@LuClRa

Freut mich. Ich hoffe, dass ich die Arbeit gut schreibe, wir schreiben über Stochastik und rationale Funktionen