Ich bin in der deutschen Sprache in Wort & Schrift mächtig, was kann ich tun wenn ich Briefe von der ARGE & Jobcenter nicht verstehe?

1 Antwort

Einfaches kompliziert ausdrücken gilt als deutsche Eigenart, die Amtssprache bildet ein perfektes Beispiel. Amtssprachen sind in jeder Sprache zu finden, es gibt aber auch Länder, die gegen Amtssprache vorgehen, indem sie Beratungen einrichten, damit man sie verstehen kann. Doch wie entsteht eine Amtssprache? Die Amtssprache ist sehr stark von der Rechtssprache geprägt, die Ämter setzen nämlich geltendes Recht um. Ämter müssen Entscheidungen immer rechtlich begründen und beziehen sich auf Gesetzestexte, die dann unverständlich sind. Auch in der Amtssprache lässt sich die Fachsprache finden. Jede hat eine eigene Fachterminologie, d.h. jeder Bereich hat eine andere Fachsprache. Die Amtssprache ist schwer, die Rechtssicherheit muss dennoch gewährleistet sein. Dennoch sind manche Wörter überflüssig, wie „Durchschrift“ statt „Kopie“ oder „fernmündlich“ statt „telefonisch"

Was du tun kannst:

Such eine Organisation in deiner Nähe, welche dir diese Briefe erklärt oder wende dich direkt an den Mitarbeiter, welcher dir die Briefe zusendet. Er ist dazu verpflichtet, dir diesen so zu erläutern, dass du ihn verstehst, mach ihm das klar. Du kannst den Sachbearbeiter anzweifeln und versuchen dir von einer Arge einer anderen Stadt Hilfe zu holen. Sollte sich keiner dazu bereit erklären, gibt es "Online-Kanzleien". Die Verlangen meist ein einmaliges Honorar und könnten dir diesen Brief dann erklären.