In welcher Sprache soll/kann man einem Luxemburger fragen ob der deutsch kann?

10 Antworten

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Luxemburger sich gekränkt fühlt, wenn der Gesprächspartner voraussetzt, dass er kein Deutsch kann.

Deshalb würde ich gar nicht direkt fragen, ob er Deutsch könne, sondern ihn gleich freundlich auf Deutsch anreden.

Falls er kein Deutsch können sollte (-:), wirst du das sofort sehen und dann ist es Zeit, es anders zu versuchen (und da schon eher Französisch als Englisch - falls du natürlich Französisch kannst).

Fragen kannst du in jeder Sprache - ob er/sie dich versteht, ist was anderes!

Nee, im Ernst, ich würde es einfach probieren. Wenn es mit der einen Sprache nicht klappt, wird einfach die andere probiert! Kostet ja nix ;-)

Deutsch wird hier in Luxemburg am flüssigsten gesprochen, jedoch gibt es auch einige Franzosen, die weder Deutsch noch luxemburgisch können. Mit Deutsch wirst du wohl am meisten erfolg lernen, da dies in Luxemburg die erste erlernte Fremdsprache ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Nein. Diese Frage muss man zwingend immer (und nicht nur in Luxemburg) in Lateinisch oder Altgriechisch fragen !

Wenn der andere dann nix versteht, lohnt es sich überhaupt nicht, sich weiter mit ihm zu unterhalten.

SailorSea  16.07.2019, 15:05

Oder in Hebräisch, das gerht auch noch

rumar  16.07.2019, 15:19
@SailorSea

Oh sorry, das hatte ich noch vergessen. Eventuell ginge auch noch Sanskrit.

Hodie adhuc delicatus !

SailorSea  16.07.2019, 15:27
@rumar

Nach einem unveränderten luxemburgischen Sondergesetz aus dem späten 18. Jahrhundert, darf man auch Maori, Tahitianisch, Hawaiiisch und andere austronesische Sprachen zur Begrüßung und Spracheinschätzung einsetzen, aber nur wenn der Gegenüber ein Hawaiihemd oder Sonnenhut trägt und das Datum der Anfrage zwischem der Sommer- und Herbstsonnenwende liegt. Nichtbefolgung dieser Regeln kann bis zu einer einjährigen Gefängnissstrafe in einem 4-Sterne Hotel führen.

rumar  16.07.2019, 17:08
@SailorSea

Herzlichen Dank für die Tipps zu meiner nächsten Reise ! - aber halt ! auf Hawaii und in der Südsee war ich schon - heute fühle ich mich sehr wohl auf meinem Gut im Elsass, wo mich eine zugelaufene Katze täglich durch ihre Anhänglichkeit beglückt.

also ich als Luxemburger würde die deutsche Frage bevorzugen :)