Ich bin immer unsicher und denke sehr viel darüber nach was andere Leute von mir denken, habt ihr Tipps für mich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. So ging es mir früher auch und ich weiß wie verdammt bedrückend das sein kann. Du musst mehr Selbstbewusstsein aufbauen. Du könntest in einen Verein gehen. Tanzen, Tennis, Akrobatik, Chor, Lesegruppen..... da gibt es so viel Möglichkeiten. Am Anfang ist es eine Überwindung, aber es hilft wirklich enorm. Das schaffst du bestimmt.

Viel Glück :)

LG SarahTee

annaminushelene
Beitragsersteller

Ich tanze schon und bin auch im Chor das hat wirklich schon geholfen. Es gibt trotzdem noch einige Situationen die sich nicht geändert haben

Aber vielen Dank!:)

viele Leute sehen sich vielleicht an weil sie denken das du schöne Schuhe anhast,....

nicht immer ist das ein schlechtes Zeichen wenn Menschen dich anschauen oder über dich reden

viele Leute lästern über andere weil sie selber unsicher sind und selber gut darstehen wollen oder weil sie Neidisch/Eifersüchtig sind

es gibt Techniken mit denen kannst du dein Gedankenkarusell stoppen, auch Meditation kann helfen

Du bist genauso viel Wert wie Andere. Fehler und Macken hat jeder Mensch, das ist auch gut so. Nur wer Fehler macht kann was lernen, also nur Mut. Was schert Dich die Meinung der Anderen? Man kann es nicht Jedem recht machen. Richtig gute Freund lernst Du vielleicht nur 2- 3 in Deinem Leben kennen und die stehen zu Dir in allen Lagen und nehmen Dich so wie Du bist.

Kopfhörer auf und laut 3x Es geht mir gut von MMW hören und dann ab zur nächsten Bushaltestelle :-)

Hmm, normal sind solche Gedanken nicht.
Es sei denn deine Familie und oder dein Umfeld stellt seit dekaden sämtliches handeln und wandeln infrage und kritisiert so ziemlich alles was du tust.
Dann fände ich diese Gedanken normal.

Verhalte dich einfach "normal" so wie es "jeder" macht und gibt normale Anworten und eine Normale Verhaltensweise ab, dann wirst du niemals anlass haben, dir solche Gedanken machen zu müssen.

oder:

Entwickel ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein und Tu Dinge in jedl. Situation die mit deinem Weltbild oder deiner Stimmung übereinstimmen.
Egal in welcher Situation.

annaminushelene
Beitragsersteller

Ich gebe mir ja Mühe mich so zu Verhalten wie "alle" aber dadurch wird das Selbstbewusstsein auch nicht gestärkt...

Mit meiner Familie und Freunde hat das aber sicherlich nichts zu tun da ich mich mit denen gut verstehe:)

Du kannst doch frei entscheiden, ob du deine Resourcen (Kopf und Denkvermögen) für nutzloses Zeug verwendest oder für Dinge, die dir heute und morgen nützlich sein könnten? Schau nach vorn und nicht auf Leute, die mit sich selbst beschäftigt sind. Alles Gute