Ich bin im Hamburg in einem Hotel und habe extrem Durst kann man unbedenklich Leitungswasser trinken?

6 Antworten

Das Leitungswasser ist sauber. Kannst du ruhig trinken.

In Deutschland muss jedes bedenkliche oder nicht als Trinkwasser geeignete Leitungswasser entsprechend gekennzeichnet werden! (ZB. auf Toiletten in Zügen)

Lediglich bei Leitungen, die nicht regelmäßig benutzt werden, können sich Keime darin ansammeln, weshalb man aus ihnen nicht trinken sollte! Auch in öffentlichen Toiletten sollte man vermeiden aus dem Wasserhahn zu trinken.

In einem Hotel ist auf jeden Fall absolut unbedenklich!

Ich mache es immer so, dass ich den Wasserhahn etwa 10sec aufdrehe bevor ich daraus trinke, damit das in der Leitung stehende Wasser weg ist. Das ist aber wahrscheinlich mehr Kopfsache als alles andere. Jedoch ist das Wasser dadurch meist etwas kühler, was ich sehr gerne mag!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja das kannst du bedenkenlos trinken. Mache ich auch. Ist sogar sauberer als so manches Mineralwasser. Nur für eine Nasendusche etc. sollte man es vorher abkochen.

Gruß

MisterIXI

Dackodil  23.05.2020, 07:20

Wenn es so sauber ist, brauchst du es auch nicht abzukochen.

MisterIXI  23.05.2020, 07:27
@Dackodil

Doch.

Trinkwasser ist nicht steril, aber beim trinken ungefährlich, weil die Magensäure die Mikroorganismen abtötet.

Wenn du dir damit aber die Nase spülst, können beispielsweise Naeglerien bis ins Gehirn gelangen. Amöben-Meningoenzephalitis. Ist zwar eher in Risikogebieten wie Amerika und Australien problematisch, aber ich würde es bei so etwas vorher immer abkochen.

Gruß

MisterIXI

WolfishChaos  23.05.2020, 07:29
@Dackodil

Unser Magen desinfiziert aufgenommene Nahrung und Flüssigkeit durch die Magensäure.

Die Schleimhäute unserer Nase sind hingegen anfälliger für Keime auch in geringen Mengen, womit der Magen keine Probleme hätte und es unbedenklich trinkbar wäre!

Deshalb ist das Abkochen von Leitungswasser vor der Verwendung für eine Nasendusche auch bei unbedenklichem Wasser definitiv sinnvoll!

Trinkwasser ist völlig in Ordnung. Kannst du beruhigt trinken.

Trink am Wasser Hahn kannst du unbedenklich trinken