Kann man in einem Hotel in Deutschland gesundheitlich unbedenklich das Leitungswasser trinken?

4 Antworten

Trinkwasser der jeweiigen Stadtwerke etc. ist unbedenklich trinkbar. Vor Bleirohren muss man auch keine Angst mehr haben, die gibts fat nirgendwo mehr, und wenn das Wasser kühl aus der Leitung kommt, dann kann es nicht abgestanden sein.

Trinkwasser ist das hierzulande am besten überwachte Lebensmittel überhaupt. Es kann bedenkenlos getrunken werden und ist streng genommen sogar sicherer als Mineralwasser aus der Flasche. Wenn die zuständigen Wasserwerke Verubreinigungen feststellen, aus welchen Gründen auch immer, geben sie umgehend Meldungen heraus mit den notwendigen Hinweisen wie z. B. die Vorgabe das Wasser vor Gebrauch abzukochen.

Bleileitungen sind heute kaum noch ein Problem. Die allermeisten Häuser haben schon lange keine mehr. Gerade in Hotels ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Haus noch Bleirohre verbaut sind, praktisch nicht gegeben.

Theoretisch ist es möglich, dass sich in Leitungen, in denen länger Wasser stand, gesundheitsgefährdende Keime wie Legionellen ansiedeln. Dazu reicht es aber völlig aus, das Wasser erst heiß einzustellen und dann auf kalt zu drehen, bis aus der Leitung nur noch kaltes Wasser kommt. Das nun nachfließende Wasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Kann man in einem Hotel in Deutschland gesundheitlich unbedenklich das Leitungswasser trinken?

Lässt sich nicht sagen. Die Wasserqualität mag okay sein. Aber die Wasserrohre sind vielleicht gesundheitlich bedenklich.

Alex

Es gibt keine "gefälschten Wasserqualitäten". Trinkwasser wird bei uns streng kontrolliert und kann überall bedenkenlos getrunken werden. Und ein Hotel kann es sich nicht leisten, derartig vergammelte Rohre zu haben, dass das Wasser nicht mehr Trinkwasserqualität hat.

Zumal die Stoffe, die ein Rohr der Hausleitung abgeben könnte, mengenmäßig bei einem Hotelbesuch nicht ins Gewicht fielen, darauf sollte man höchstens im eigenen Haus (bei ständigem Konsum) achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie