Sollten Hunde Leitungswasser trinken?

12 Antworten

Wenn Frauchen und Herrchen kurz nicht aufpassen, kann es sein, dass der beste Freund des Menschen aus ganz anderen Quellen säuft, das hat mich mein Labrador gelehrt.

Bei uns in Andalusien das Wasser nicht so einwandfrei wie in DE. Wir kaufen immer das Wasser im Supermarkt in 8 ltr. Behältern sowohl für unsere Hunde als Trinkwasser als auch für uns zum Trinken und Kaffee machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leitungswasser ist in DLand eines der am besten überwachten Lebensmittel überhaupt und oftmals qualitativ besser als das aus der Plastikflasche. Gerade Plastikflaschen enthalten oft chemische Weichmacher, die zum Teil ins Wasser übergehen können.

Daher trinke ich selbst nur Leitungswasser und gebe das naürlich auch meinen Tieren.

Vorsicht in sehr alten Gebäuden können noch Bleirohre verbaut sein, da würde ich kein Leitungswasser trinken, aber das kann man im Labor testen lassen wenn man nicht sicher ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich trinke auch nur Leitungswasser. Das ist hier so gut, dass die Gemeinde überlegt es abzufüllen und zu verkaufen.

Aber selbst wenn nicht, das wären ja wirklich extreme Kosten und Aufwand das abgepackte Wasser zu kaufen...

Da wir gutes Leitungswasser haben bekommt unser Hund das auch, genau wie ich. Noch lieber mag sie Regenwasser oder Wasser aus dem Bach (auch das trinke ich bedenkenlos, kommt schließlich direkt aus einer Trinkwassersperre^^)