Ich bin extrem Eifersüchtig doch meine Freundin zu Sozial?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr gut verstehen aber kann mich auch sehr gut in deine Freundin hineinversetzen. Da ich die gleichen Denkweisen wie sie hab und auch möchte das alle Glücklich sind.

Das ihr offen darüber redet und sie von deiner Eifersucht weiß, ist wirklich sehr gut und wichtig.

Ich bin auch ein sehr Eifersüchtiger Mensch. Ich zeige es nicht zu sehr aber bin es dennoch. Besonders bei Menschen die eine sehr große Bedeutung für mich haben, wäre ich gerne die einzige und wichtigste und stelle mich da auch schnell Konkurrenz, vergleiche mich viel und bin nachdenklich.

Ich würde versuchen mehr die Zeit zu genießen und nicht zu sehr an die anderen zu denken und wenn offen mit ihr darüber zu sprechen. Wenn es überhand nimmt, wäre bestimmt auch eine Therapie sinnvoll aber besonders denke ich wäre und ist es wichtig eure Bindung zu stärken und schöne Sachen zu unternehmen. Vielleicht auch so etwas wie Klettern ^^

Ich verstehe was du meinst sehr gut und leide auch sehr unter meinen Eifersuchtsgedanken und das mich da niemand versteht. Wenn du das magst, darfst du mir immer gerne schreiben wenn du diese Gefühle hast. Mir hilft es immer sehr wenn mich jemand aufmuntert, der mich versteht und dasselbe durchmacht.

Kopf hoch, ihr schafft das zusammen und sieh vorallem was für eine tolle Freundin du hast♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Leon2000506
Beitragsersteller

Wow sehr schöne Antwort, danke, ich werde sicher auf dein Angebot, mit dir darüber zu schreiben zugreifen.

Die Basis einer Beziehung sollte immer Kommunikation und Vertrauen sein. Also redet miteinander und versucht, das in den Griff zu kriegen. Versuche auch zu reflektieren, warum du gerade eifersüchtig bist. Ob das Sinn ergibt oder was dir in der Situation helfen würde, diese Eifersucht loszuwerden.

Ich meine das nicht böse, genau so wirkt das allerdings auf mich: Möglicherweise brauchst du einfach noch Zeit, um dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, dich selbst kennenzulernen, ein gefestigtes Sozialleben abseits der Freundin aufzubauen und ein höheres Selbstwertgefühl zu bekommen, bis du wirklich bereit für eine Beziehung bist. Eifersucht scheint für dich ein Riesenthema zu sein und diese tut einer Beziehung gar nicht gut.

Nimm dir das bitte nicht zu sehr zu Herzen, ich kann natürlich auch falsch liegen. Wichtig wäre es aber, diese Eifersucht die du hast zu hinterfragen und den Ursprüngen auf den Grund zu gehen.

Alles Gute euch beiden!

Hey hast du mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen ?
Denn natürlich verstehe ich, dass man mit diesen Menschen sehr sehr viel Zeit miteinander verbringen möchte und ehrlich gesagt sehe ich das wie du, dass man sich selbst als Priorität sehen sollte, aber wir Menschen sind alle unterschiedlich und jeder sieht es anders und vielleicht macht es deiner Freundin glücklich oder sie hat ein Helfersyndrom und evtl wäre es besser, wenn ihr beide zur Therapie gehen würdet ?

Solange du dies nicht verarbeitest, wird es dich innerlich kaputt machen, es zum Streit führen und evtl dann auch kaputt gehen.

Leon2000506
Beitragsersteller

Nein habe ich noch nicht, aber ich denke das dies, zmd noch nicht möglich oder notwendig ist. Selbst wenn, wie könnte ich sie "Überreden" .

Freedom90  11.03.2024, 23:09
@Leon2000506

Oder du gehst erst alleine und besprichst dies mit dem Therapeut/ in, je nachdem was dann gesagt wird und ob ihr beide dann dahin müsst/ solltet.

Aber wie ich hier gelesen habe, dass du kaum Freunde hast und nur deine Freundin hast, würde evtl deine Eifersucht auch erklären, da du gefühlt mit ihr 24h bist und die Angst ist, durch die anderen zu verlieren und zu teilen.
Versuch sonst neue Hobbys anzugehen und dadurch lernt man neue Menschen kennen, wenn du aber merkst, dass bringt nichts und diese Eifersucht ist immer noch da, dann würde ich ernsthaft eine Therapie in Anspruch nehmen, da du die Beziehung ja nicht gefährden möchtest bzw sie nicht verlieren möchtest.

Leon2000506
Beitragsersteller
@Freedom90

Naja so ganz stimmt das jetzt auch nicht. Es ist tatsächlich so, dass meine Freundin immer bei mir ist, da sie eigentlich auch sehr Anhänglich ist. Ich habe auch mehrere Freunde so ists nicht, aber am meisten Kontakt hab ich mit Den beschriebenen Typen in einer anderen Antwort. Ich bin nicht alleine was Sozialen Kontakt angeht. Aber meine kann sich sehr gut mit meinen "Bruder". was in manchen Situationen auch mal nervig sein kann.

Freedom90  11.03.2024, 23:21
@Leon2000506

Ach so okay, dann tut es mir leid, es kam nämlich so rüber.

Ich finde es dennoch gut, dass du reflektierst und es realisierst und in Betracht ziehst, Hilfe zu suchen/ holen.

Kommunikation ist wichtig, egal ob Familie, Freunde oder in einer Beziehung und da ihr offen miteinander auch über dieses Thema geredet habt, würde ich sagen, rede offen und ehrlich mit ihr darüber, das du in Betracht ziehst Hilfe zu besorgen und deine Eifersucht in den Griff kriegen möchtest und wie sie es sieht bzw ob sie daran gedacht hat oder hatte, sich auch Hilfe zu besorgen. Wenn sie sauer, gekränkt oder sonstiges ist, dann sag ihr, dass es dir leid tut und das es dir halt schwer fällt und du gerne die Beziehung nicht belasten willst und es muss nicht heißen; dass sie ein Helfersyndrom oder sonstiges hat, vielleicht hat es bei ihr auch andere Gründe und kann einfach erklärt werden.
Sag ihr auch, dass sie es sich überlegen kann und ehrlich mit dir sein soll, wie sie es sieht und das es nicht deine Absicht war, sie zu verletzen un

Also grundsätzlich ist es erstmal wirklich super, dass du mit deiner Freundin offen darüber sprichst. Damit machst du schonmal sehr viel mehr richtig, als viele viele andere in einer Beziehung

Eifersucht in der Liebe bedeuted eigentlich nichts anderes, als die Angst, seine Liebe zu verlieren. Du hast dich eben so sehr an sie gebunden und abhängig gemacht und dabei weißt du, villeicht aus vorheriger Erfahrung, was dir droht, wenn du sie verlierst. Dadurch entsteht dann diese Angst.

Ein paar Schlüssepunkte um Eifersucht zu bekämpfen sind z.B vertrauen. Ja sowie es für mich klingt, vertraust du ihr bereits. Aber wenn du ihr voll und ganz vertrauen würdest, dann hättest du keine Angst, dass sie fremdgeht. Außerdem solltest du lernen, auch in einer Beziehung, etwas unabhängiger zu sein. Klar, Hingabe gehört in einer Beziehung sehr wohl dazu, dennoch musst du lernen unabhängig zu sein, sodass eine Person dich nicht für (grob gesagt) durch eine Trennung 6 Monate in die psychische Hölle schickt.

Extreme Eifersucht kann auch eventuell für eine psychische Erkrankung sprechen wie etwa borderline. Sowie du allerdings schreibst, halte ich das für unwahrscheinlich, dennoch möglich.

Alles Gute

Leon2000506
Beitragsersteller

Naja es ist eher weniger die Angst sie zu verlieren, glaube ich zumindest. Eher das sie grob gesagt, andere gleich mit mir stellt, könnte das sein? Ich bin mir der ganzen nicht sicher. Aber wirklich vielen lieben dank für die Antwort, es tut gut die Meinung, mehrerer Menschen, bezüglich des eigenen Problems zu hören.

BlackyD961  11.03.2024, 23:46
@Leon2000506

Andere mit dir gleich stellen? Nein, das wird anhand der Info, die du uns gegeben hast, nicht passieren. Du bist ihr Freund und das ändert sich erst dann, wenn du es nicht mehr bist. Villeicht wirkt es in deinen Augen so, jedoch bin ich mir sicher, dass wenn du mal einen Notfall haben solltest, sie für dich da wäre.

Stelle das aber nicht auf die Probe, könnte die Seriosität eines echten Notfalls mindern

Vergiss jedoch nie, Liebe blendet und es gibt keine Liebe ohne Leid. Diesen Preis zahlen wir für eines der besten Gefühle auf dieser Erde

Und ja, andere Meinungen zu hören ist immer gut, wenn man selbst nicht weiter weiß Vergleiche viel und bleib immer realistisch