Ist Eifersucht ein Zeichen für Liebe oder Misstrauen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sonstiges 44%
Misstrauen 33%
Liebe 22%

16 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt in einer Beziehung verschiedene Arten von Eifersucht, die in jedem Menschen drin steckt, sie ist praktisch angeboren. Zu unterscheiden ist hierbei, ob es sich um eine gesunde Eifersucht oder eine gesteigerte Form von Eifersucht handelt.

Eine gesunde Eifersucht ist durch liebe begründet, da man den Partner sehr wertschätzt, Beispiel wenn ein Freund sich sorgen macht, dass die Männer sie sehr attraktiv finden, da er das selbst nämlich tut. Selbst wenn das Mädchen garnichts von den Leuten will, behagt ihn eine Form der Eifersucht.

Eine ungesunde Form der Eifersucht wäre, wenn Einschränkungen im Tagesablauf stattfinden. Extremes Beispiel wäre Stalking oder dass der Mann oder die Frau dem Partner verbietet mit anderen auszugehen. Hierbei kann es mal schnell zum Kontrollfreak kommen, da schnell alles war passiert analysiert werden muss.

Wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen^^

Hoffe ich konnte helfen:)

Sonstiges

Der Eifersüchtige wird sagen: Liebe.

Der, dem die Eifersucht gilt, wird sagen: Misstrauen.

Jedoch ist es nichts davon. Es ist ein Zeichen für ein geringes Selbstbewusstsein. Jemand der weiß, dass der Partner nicht aus Spaß mit einem zusammen ist, sondern weil er das will und findet, dass man toll ist, braucht nicht eifersüchtig zu sein.

Hallo Angel161993,

ich sehe das immer so...

wenn meine Frau irgenwo aus/feiern geht dann habe ich vollstenst  vertrauen zu Ihr, soll ihren Spass haben - also null eifersucht.

Wenn ein Typ Ihr natürlich auf die Pelle rückt (wobei ich dass natürlich merken muss), dann bin ich Eifersüchtig und zeige auch offiziell dass ich mit IHR zusammen gehöre (z.B tanzen).

So ist meine Meinung zum Thema Eifersucht folgendes...

Dosierte Eifersucht belebt die Liebe :)

Veile Grüße

Eifersucht und Eifersucht sind 2 Paar Schuhe. Man kann in der Kennenlernphase eifersüchtig werden wenn der/die Angebetete sich mit wem anderen trifft und man kann innerhalb einer Beziehung weder jeder Kleinigkeit ausflippen und eifersüchtig sein wenn der Partner überhaupt noch zwischenmenschliche Kontakte hat. Das eine ist "normal" das andere krank. Auf die Intensität kommt es an.

Sonstiges

Ich würde mal sagen Eifersucht hat einige Facetten. Gerade wenn man frisch verliebt ist und den anderen erst kennenlernen muss, dann ist man noch unsicher und würde am liebsten alle pot. Konkurrentinnen vom Planeten verbannen. Auf jeden Fall ist es Interesse an der anderen Person. Man will ihr allein gehören. Es wird immer gesagt das es etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Das stimmt nur bedingt. Klar, wenn einem der pot. Partner sagt das man allein für ihn zählt könnte man das so hinnehmen, aber trotzdem bleibt der Zweifel. Es darf natürlich nicht überhand nehmen, weil man den Partner ja damit einschränkt und erdrückt.