Ich bin eine schüchterne und ruhige Person, was soll ich tun?

Ich weiss aber, dass ich nicht für immer so bleiben kann, also wäre ich sehr dankbar für Tipps um offener und selbstbewusster zu werden. Ebenfalls wüsste ich gerne wie ich mich verhalten muss damit ich nicht als scheu bezeichnet werde.

4 Antworten

Was wenn ich das aber nicht möchte?

Dann musst du eben mit den Konsequenzen zu Recht kommen, die das nach sich ziehen kann, beispielsweise Entlassung in der Probezeit oder keine Übernahme nach der Ausbildung.

Ab und zu muss man eben aktiv auf Menschen zugehen im Leben, wenn man voran kommen will. Auch das lässt sich problemlos üben.

Lielona
Beitragsersteller

Wie kann ich das üben?

Mungukun  23.07.2024, 10:37
@Lielona

Einfaches Beispiel: Geh in die Fußgängerzone und frage fremde Menschen nach dem Weg zur Kirche oder den Bahnhof, auch wenn du da gar nicht hin willst.

Wenn du so durch die Welt kommst, ist das völlig in Ordnung! Ändern müsstest du nur etwas, wenn du durch deinen Beruf, private Situationen oder was auch immer dazu gezwungen wärst mehr zu reden! Wenn alles für dich passt, darf es so sein wie es ist!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt auch Arbeitgeber die sowas akzeptieren. Musst einfach den richtigen Job haben, also möglichst wenig Kundenkontakt und so. Bei der Verstellung, plötzlich extrovertiert zu werden dreht sich bei mir auch der Magen um. Da schämt man sich ja zu Tode💀

Ist ja nichts schlimmes wenn du etwas schüchtern bist, gibt eben Leute die wollen nicht durchgängig im Mittelpunkt stehen,aber ich denke mal dass du es wie ein Handicap wahrnimmst und dich als gehemmt empfindest, aber muss nicht so sein. Meist ist Internet auch ein Segen für schüchterne Menschen,weil du hier schreiben kannst, was im realen schwer über die Lippen zu bringen ist.Um auf alle Fälle deine Schüchternheit zu bekämpfen,solltest du deine Schüchternheit verstehen,in manchen Situationen wo sie Auftritt, ob sie dann auch nötig gewesen ist. Wenn du auch Angst vor Beurteilung anderer hast, solltest du auch versuchen deine Maske abzulegen und ehrlicher und direkter sein.In langsamen Schritten, da kann man auch selbstbewusster werden.Versuche auch nicht oft über alles zu grübeln und man sollte auch mehr lächeln ohne nachzudenken. Es gibt viele Möglichkeiten Schüchternheit zu bekämpfen

Lielona
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :)

Mein grösstes Problem bei der Sache ist, dass ich nicht weiss wie ich mich verhalten sollte. Es kam schon oft vor, dass ich dachte ich wäre nicht schüchtern gewesen, dann jedoch andere meinten ich solle doch nicht so schüchtern sein. Ich kann problemlos mit anderen sprechen. Meine Sozialen Fähigkeiten sind einfach nicht so sehr ausgeprägt. Wie muss ich mich verhalten, dass ich nicht als schüchtern bezeichnet werde?