Ich bin ein junge und schminke mich aber...

44 Antworten

Männer schminken sich im Fitnessclub, indem sie Muskeln aufbauen.

Ernsthaft: Schminken ist nichts anderes, als bevorzugte Partien (Lippen, Augenbrauen, Lider) attraktiver zu machen und andere etwas abzuschwächen. Dieses Selbstbemalen dient also der Veränderung des Aussehens entsprechend kultureller Vorgaben. Außerhalb der Kultur gibt es kein Schminken. Evolutionärer Hintergrund ist, dass Frauen sich den genetisch besten Mann heraussuchen, und ihre Auswahl vergrößern, indem sie ihre Schönheit faken. Ebenso bei den Tieren.

Männer machen sich attraktiver, indem sie sportlich sind, Muskeln aufbauen, sportlich, intelligent sind (Hier sind alle Kulturen gleich banal). Evolutionärer Hintergrund: Frauen suchen sich für den potentiellen Nachwuchs den am stärksten wirkenden Partner und gucken also mehr auf Muskeln, nicht auf Schönheit. Ebenso die Hörner bei den Tieren.

Wenn Du gegen Kultur und Evolution antrittst, musst Du die Folgen tragen. Das sind Gegebenheiten, die Du akzeptierst oder an denen Du eben Dich reibst. Evolution und Kultur ändern sich nicht vollumfänglich für Dich.

Cadaney  05.07.2014, 19:23

Du magst sicherlich recht haben, damit, warum sich vornehmlich Frauen schminken. Aber dein Fazit daraus ist meiner Meinung nach völlig falsch. Nur weil er sich vielleicht nicht der von der Evolution entsprechend verteilten Verhaltensweisen der Geschlechter unterstellt, heisst das noch lange nicht, dass er dann den Spott der anderen ertragen müsse. Der Evolution nach dürften wir auch nur die Stärksten unter uns leben lassen. Aber erkläre doch einmal einem Behinderten, dass wir ihn deshalb umbringen, weil die Evolution es so möchte. Auf die Idee kommt heutzutage zum Glück keiner mehr. Aber vom Prinzip her ist es mit dem schminken genau das gleiche. Das es in unserer Kultur vielleicht nicht üblich ist, dass sich Männer schminken, das ist richtig. Wenn sich also ein Mann anders verhält, als die Norm, dann ist er ein leichtes Angriffsziel und damit wird sich der Fragesteller wohl tatsächlich abfinden müssen. Aber das ganze mit der Evolution zu begründen führt uns in eine völlig falsche Richtung.

nobytree  06.07.2014, 11:59
@Cadaney

Ich will dem Burschen doch nur klar machen, dass er mit der Entscheidung auch die Folgen der Entscheidung tragen muss, sonst nichts, und wie momentan die Erwartungshaltungen auf Entscheidungen sind, die nun mal Produkt der Evolution sind. Bitte nicht Evolution mit Sozialdarwinismus verwechseln. Der Behinderte trifft gerade keine Entscheidung. Aber auch für die, die sich aufgrund einer Entscheidung in der Minderheit befinden: Auch ich bin für Toleranz. Das war aber nicht die Frage. Er wollte wissen, was er dagegen tun kann. Es geht nicht darum, die Mehrheit für ihre Entscheidungen zu verurteiln, sondern ihm die Handlungsalternativen aufzuzeigen, die ich nunmal nicht von heute auf morgen ändern kann.

gurkensmoothie  05.07.2014, 14:29

Lass ihn doch sich schminken, wenn er will. Ist doch ganz gut wenn er sich der Gesellschaft widersetzt. Es ist sexistisch zu sagen, Männer sollen Sport machen. Ich denke jeder kann machen was einem gefällt.

nobytree  06.07.2014, 11:54
@gurkensmoothie

Ich sage ja nicht, dass er nicht tun darf, was er will. Ich will nur klarmachen, dass man sich mit der Entscheidung auch für die Folgen der Entscheidung entscheidet. Und die Folgen geben nun mal Kultur und Entwicklung vor, die sich nicht auf einmal für einen Einzigen ändern. Das ist die Realität, ob man das verurteilt oder nicht ...

Hallo.

Die Frage ist: Was ist schon "normal" ? Wer darf das beurteilen ? Wer hat das Recht die Normen festzulegen ?

Man sollte jeden leben lassen, wie er es für richtig hält solange kein anderer dadurch beeinträchtigt wird.

Geschminkte Kerle passen natürlich jetzt nicht in das typische Rollenbild des Mannes, welches von der Gesellschaft festgelegt wurde. ABER Es ist dein Gesicht und dein Leben und da hast nur du alleine zu entscheiden was richtig und was falsch ist - niemand anders.

Ich persönlich finde das sehr mutig von dir. Du hast deine Identität gefunden und unterwirfst dich nicht der "Normalität". Es ist egal was andere von dir denken. Du weißt selbst am besten wer und was du bist.

Die Meinung der anderen muss dir egal sein, spätestens wenn ihr alle euren Abschluss habt und getrennte Wege geht, interessiert es keinen mehr, dass du dich schminkst.

Du kannst nichts gegen die Intoleranz und Idiotie anderer tun - leider - aber du musst lernen, damit zu leben, es niemals allen recht machen zu können. Du kannst du bleiben und dein Leben leben oder dich den Normen der Gesellschaft unterwerfen.

Gruß, Alex

Meinst du jetzt so schminken wie ein Mädchen, also Wimperntusche und das Zeug oder wie? Ich meine wenn man als Junge irgendwie n blaues Auge abdeckt mit schminke ist das ok hab ivh auch schon. Oder Pickel ist ja auch ok.. Aber muss am ende jeder für sich selbst entscheiden.

TonyNapoli  02.07.2014, 17:30

Okay. Wenn du das machen willst, dann mach es einfach, steh dazu.

deutscher15
Beitragsersteller

Richtiges

Ignorier die einfach!! Früher haben sich auch alle Männer geschminkt!! Puder, Rouge etc..außerdem würden viele Männer auch besser aussehen, wenn sie etwas Concealer tragen! Naja, die sind halt in ihrer "beschränkten" Weltvorstellung gefangen..sagen Ihnen 1x Dass es dich nervt ! Und du dich schminkst, weil es dir gefällt und du deshalb nicht homosexuell sein musst. Wenn sie das nicht kapieren ignorier sie und amüsier dich insgeheim über Ihre unattraktiven Rändern unter den Augen, unabgedeckten Pickel, Rötungen usw.....

:)

deutscher15
Beitragsersteller

Danke :)

Jakuzzi  02.07.2014, 17:36
@deutscher15

Dafür nicht! Du hast nur ein Leben und solltest es so leben, wie DU es für richtig hältst :) Wenn alle gleich sind wäre es ja auch langweilig

Jakuzzi  02.07.2014, 17:27

Die meisten prominenten Männer sind sowieso geschminkt, ausserdem kann Mascara auch die Augen von Männern schön betonen!

Bist du schwul? Nein, also emos und gruphties schminken sich auch, bist du ein gruphtie oder nicht? Glaube kaum, aber mädchen schminken sich auch (bin eins) also warum keine Jungs? Früher haben sich die ja auch geschminkt und die hatten sogar Absatzschuhe an! Sag des denen mal oder kontere irgendwas halt so was in der Art:"tja ICH versuch jedenfalls was dafür zu tun um normal (oder hübsch oder was auch immer) auszusehen, du weißt ja noch nich mal wie man nen kamm (oder bürste) benutzt, ach ja hört da no ne Frage, schaust du eigentlich auch mal in den Spiegel, glaube nicht, sonst wärst du scho längst an augen-Krebs gestorben (ja ich weiß das man daran nicht sterben kann:-) ) tja ein Wunder das ich das überhaupt überlebe dich jeden Tag zu sehen!" Oke is vielleicht a bissele zu fies oder gemein aber die sin a ned grad nett zu dir also viel glück

gurkensmoothie  05.07.2014, 14:36

Glaub nich dass es viel bringt, selbst so abstoßend zu sein, wenns ums Aussehen geht. Er will ja warscheinlich eher das sie in der Sache toleranter sind, damit wäre er ja selber nicht tolerant.