Keine Antwort auf die Obdachlosenfrage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obdachlose wird es auch 2030 geben.

Teile der ESF-Gelder sind zwingend einzusetzen um Obdachlose wieder in Wohnungen zu bekommen. Der soziale Wohnungsbau hat mehr Geld bekommen.

Aber tatsächlich kann man wohl sagen, dass das Ziel nicht erreicht werden wird und die Maßnahmen sicher nicht ausreichen werden.

Da ginge nur das Grundeinkommen. Die meisten Obdachlosen gehen nunmal nicht zum Jobcenter.

Manche entscheiden sich auch freiwillig für die Obdachlosigkeit, die wären vlt auch mit Grundeinkommen weiterhin auf der Straße.

Theoretisch müsste aber niemand obdachlos sein weil das JC die Miete übernimmt im Falle der Arbeitslosigkeit. Unternommen wird also genug.

MasonI567
Beitragsersteller

Diesbezüglich gebe ich Recht. Wir sind heuer mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen Österreichs (BGÖ) zur Wahl angetreten. Haben die Vorrunde aber diesmal nicht überstanden. Wien allerdings 2025 damit gut vorbereitet.

Das ginge nur, in dem Wohnraum vollkommen demokratisiert würde. d.h. kein Mensch in Europa mehr eigenen Wohnraum hätte.

Sollte man mich enteigenen wollen, würde ich sprichwörtlich auf die Straße gehen.

und jeder der mich dafür kritisiert, möge mir beweisen, dass er mindestes einen Migranten oder Obdachlosen bei sich wohnen lässt!

MasonI567
Beitragsersteller

Momentan sammle ich gerade Unterschriften, dass die im Winter geöffneten Notschlafstellen auch im Sommer existieren. Nicht einmal das ist klar. Wer zahlt das Wasser? Wer den Strom? So die Ansicht der Politik.