"Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig", wieso?

3 Antworten

Die Aussage stimmt aber, man muss sich nicht rechtfertigen.

Ob es Charakterlosigkeit ist oder nicht hängt stark von der Situation und der Person ab, manchmal will man die Person schonen, verhindern, dass es eskaliert oder man kann mit der Person nicht vernünftig reden usw.

Wenn jemand nicht reden will muss man das leider respektieren.

juli1899
Beitragsersteller

Ich seh halt nicht wie man dadurch jemanden schonen bzw. auch nicht wie man dadurch verhindern will das es eskaliert.

Eskalieren wird es spätestens bei nächsten aufeinander treffen. Und schonen tut man die Person auch nicht weil man durch so eine Art der Beendigung die Person nahe an den Rand des wahnsinns treibt stichwort Depression (je nachdem wie eng die Beziehung war)

Lucynchen  25.07.2021, 01:07
@juli1899
Eskalieren wird es spätestens bei nächsten aufeinander treffen.

Nein. Man kann trotzdem vernünftig (erwachsen) miteinander umgehen.

durch so eine Art der Beendigung die Person nahe an den Rand des wahnsinns treibt stichwort Depression

Finde ich übertrieben.

Man wird nicht immer alles (er)klären können und muss lernen damit umzugehen.

Ein “klärendes“ Gespräch bringt nicht immer was und ist nicht immer möglich. Der/die Verlassene kann (bzw WILL) den Grund oft nicht einsehen bzw verstehen, ist trotzdem verletzt usw. Man kann zB nicht wirklich erklären warum man jemanden nicht mehr liebt, das passiert manchmal ohne besonderen Grund. Darüber zu diskutieren ist also sinnlos und ändert eh nichts.

Und es gibt Leute, mit denen man nicht vernünftig reden kann, die zB laut werden, beleidigen, klammern usw.

kugel  25.07.2021, 01:16
@Lucynchen

Oder eben keine Entscheidung oder Rechtfertigung akzeptieren oder akzeptieren wollen.

juli1899
Beitragsersteller
@Lucynchen

"Und es gibt Leute, mit denen man nicht vernünftig reden kann, die zB laut werden, beleidigen, klammern usw."

Ja das stimmt und meistens sind es genau die die so etwas abziehen.....

Übertrieben find ich es nicht....Ich leide seit knapp 10 Jahren an einer Depression wegen sowas. Eine Freundin die mich so stehen gelassen hat. Obwohl sie wusste was aktuell bei mir los war....

Lucynchen  25.07.2021, 01:35
@juli1899
und meistens sind es genau die die so etwas abziehen.....

Falsch, das sind meistens die denen man keinen Grund nennen will/kann.

An deiner Depression ist sie aber nicht schuld! Du hättest ihre Entscheidung (auch ohne Klärung) akzeptieren müssen, sie muss sich nicht rechtfertigen und ist nicht für dich verantwortlich. Es liegt an dir für dein Wohlergehen zu sorgen und loszulassen.

kugel  25.07.2021, 01:42
@juli1899

Sie hat die Freundschaft beendet, weil sie IHR nicht mehr gut tat.

Dafür braucht es keine Erklärung und schon gar keine Rechtfertigung.

Und bei deine Ausführungen hat es den Anschein, dass sich das Ende sehr wohl abgezeichnet hat OHNE dass es für letztendlichen Kontaktabbruch noch große Erklärungen nötig waren, du dies aber nach wie vor nicht akzeptieren möchtest.

Deine Freundin ist nicht für dein gesundheitliches Wohlergehen durch eine erzwungene Freundschaft verantwortlich.

In Sachen Freundschaft und engen zwischenmenschlichen Beziehungen denke ich, dass du recht hast.

Allerdinfs gibt es Situationen, in der ich es verstehen kann und die Person ggf. einfach sich selbst schützen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

juli1899
Beitragsersteller

Es ist halt so das für die eine Person eine Beziehung eine Freundschaft sein kann und für die andere nur eine Bekanntschaft. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Auch gehen Freundschaften auch mal nicht "im guten auseinander" und keiner weiß so recht warum. Man hat sich halt nur noch gezankt. Und auch hier fällt dann des öfteren dieser Satz obwohl eine enge Zwischenmenschliche Beziehung bestanden hat.

Was für Situationen meinst du genau?

Das sagen meist nur (eher einfache) Leute, die Diskussionen aus dem Weg gehen wollen und hilflos sind bzw. etwaigen Diskussionen zur sauberen Klärung der Verhältnisse intellektuell bzw. rhetorisch nicht folgen können oder wollen, meist beides. Das sind in der Regel auch genau die Typen, die mit Formulierungen wie "und damit basta" ankommen und Leute glattbügeln - im Grunde ein Armutszeugnis ... aber selig sind die geistig Armen. Man sollte sich da seinen Teil denken und die Leute paradieren lassen. Die sind es gar nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung