ich bin deutsch aber ich fühle mich nicht als deutsche?

ich lebe seit meiner Geburt schon in Deutschland

8 Antworten

Kann ich verstehen. Bringt Dich aber nicht weiter. Versuche halt, Du zu sein, authentisch und positiv durchs Leben gehend. Fahr doch mal nach Polen und reise ein bisschen durchs Land. Ich habe eigentlich von Urlaubern nur Positives gehört.

Ich kenn jemanden, der es ähnlich zu sehen scheint. In Polen würdest du merken, dass du keine echte Polin bist. Letztendlich geht es sowieso darum, was man selbst aus dem Leben macht, nicht zu welcher Gruppe man sich zählt.

Sonja11qqqqqqq
Fragesteller

ich war schon mal in Polen habe meine Verwandten gesehen ich habe mich da direkt wohl gefühlt :)

Sonja11qqqqqqq
Fragesteller
@WalterMatern

ich habe auch Fragen die in Deutschland leben und die haben mir Basics beigebracht dass ich meine Verwandten in Polen verstehen kann

WalterMatern  21.05.2024, 23:28
@DieRussin372

Wäre vielleicht geschickt gewesen der Tochter ein wenig der Sprache beizubringen bevor man die Verwandtschaft besucht?

Dadurch, dass deine Mutter halb-Polin ist, hast du eben neben Deutschland noch ein anderes Land mit dem du durch deine Wurzeln verbunden bist.

Lass dir von keinem einreden, mit welchem Land du dich mehr identifizieren solltest.

Aber ich kann sagen, jeder der in Deutschland geboren ist und Deutsch kann ist eigentlich Deutscher. Du bist dann aus meiner Sicht Deutscher mit teils polnischen Wurzeln.

Ob Deutschland deine Heimat ist oder nicht, ist ein Gefühl, das kann dir keiner entscheiden.
Man muss auch Heimat nicht von einem Ort abhängig machen und man kann mehrere haben.

Vielleicht fühlst du dich Polen so zugehörig, weil du merkst dass ein Teil von dir fehlt, da du auch nie die Sprache gelernt hast. Veilleicht kannst du damit ja anfangen.

Sonja11qqqqqqq
Fragesteller

bin ich auch gerade dabei :)

Sonja11qqqqqqq
Fragesteller

danke schön für deine positive Antwort

Mach was du für richtig hälst.

Ich kann dich nicht aufhalten und werde es auch nicht versuchen.

Ich räume allerdings ein mich interessiert brennend was aus deinen Idealen wird.

Stündest du zukünftig GF für ein Themenspecial zur Thematik der Rückkehrer zur Verfügung?

Darum zieht es Russlanddeutsche zurück - Frankfurter Rundschau

m.fr.de/panorama/darum-zieht-russlanddeutsche-zurueck...

08.01.2019, 01:41 Uhr. Kommentare Drucken. Mediterranes Klima: Viele Russlanddeutsche lassen sich heute auf der Halbinsel Krim nieder. © AFP. Hunderte von

Deutsch-Türken in Istanbul - Rückkehr an den Bosporus - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/deutsch-tuerken-in-istanbul...

Zehntausende Deutsch-Türken sind seit Mitte der 2000er Jahre in die Heimat ihrer Eltern zurückgekehrt. In Istanbul treffen sie sich regelmäßig zum Rückkehrer-Stammtisch. Aber die...

Rückkehr in die fremde Heimat - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/rueckkehr-in-die-fremde-heimat-102.html

Im Schnitt verlassen jedes Jahr 40.000 türkische Staatbürger Deutschland und kehren in ihre Heimat zurück. Die Gründe sind unterschiedlich: weil der Arbeitsmarkt

Lass dir von niemandem was einreden wenn du dich eher mit Polen verbunden fühlst ist das dein gutes Recht, du kannst ja Regelmäßig nach Polen in den Urlaub fahren

Ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn du die Polnische Sprache kannst und das geld dafür hast kannst du ja auch nach Polen auswandern