Ich bin am oder beim Liegen (Deutsch) (Danke)?

3 Antworten

Du kannst beim Kochen oder beim Arbeiten sein, weil das Vorgänge sind, die Du aktiv betreibst. Aber das Liegen ist ein Zustand, daher geht die Konstruktion nicht.

Ob man am oder beim sagt, hängt wohl davon ab, in welchem Teil des deutschen Sprachraums man daheim ist. Ich würde am nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Bei "liegen" gehen wohl tatsächlich beide Formen nicht. Das liegt meiner Meinung nach aber eher an der Semantik / der Bedeutung von "liegen": Da man nicht aktiv liegen kann, sondern das eher passiv ist, kann man nicht am Liegen oder beim Liegen sein.

Bei anderen Wörtern sind beide Konstruktionen aber kein Problem. Man kann z.B. sowohl am als auch beim Arbeiten sein, wobei ich da aber einen Unterschied sehe, obwohl beide natürlich Ähnliches ausdrücken. "Beim" kann auch eine lokale Komponente beinhalten, im Sinne von "bei/auf der Arbeit / dem Arbeitsplatz sein". "Am" drückt nur aus, dass man gerade dabei ist zu arbeiten. Und noch etwas: Beide Formen gibt es natürlich im Deutschen, beide sind aber hauptsächlich umgangssprachlich anzutreffen; "am..." ist dabei wohl noch etwas umgangssprachlicher als "beim..."

ich liege. Anderes dürfen nur wir aus dem Kohlenpott sagen ;)

AbbyAaliyah  20.07.2018, 20:08

Sowas wie "Ich bin an liegen dran." :D ;-)