Ich bin allein und habe nun ein Problem?
Ich habe nun keine Eltern mehr- bin Single eine Verwandschaft fast alle tot-zur anderen keinen Kontakt, habe keine Kinder.Mein Problem: Wenn ich eine Patientenverfügung machen will-habe ich für mich keine Stellvertreter für aales was mit Ämter zu tun hat bzw wer für mich Entscheidungen fällt.
Zum anderen überlege ich sollte mit mir was geschehen bzw ich auch sterbe was passiert mit meinem ganzen Zeug wie Unterlagen PC-Pateien usw?
Welche Vorkehrungen könnte ich denn passend treffen?
6 Antworten
Hallo Armin
Eine Patientenverfügung hinterlegt man bei einem Notar. Darin kannst Du medizinische Massnahmen festlegen, welche durchzuführen oder zu unterlassen sind, falls es zu bstimmten medizinischen Angelegenheiten kommt.
Findet sich kein Erbe, dann fällt Dein Vermögen nach Deinem Ableben dem Staat zu. Dafür ist eine bestimmte Frist einzuhalten.
Liebe Grüße
hmmh stimmt wurde mir im Bekanntenkreis bze Kirche geraten
Du könntest so eine Vollmacht beim Notar hinterlegen. Es müsste aber eine Person benannt werden. Ansonsten, das hatten wir ja schon besprochen, erbt der Staat. Dafür brauchst du keine Vollmacht. Es sei denn, du wünscht das ausdrücklich.
mir gehts ja auch um die Sachen die ich habe in der Wohnun-Auto usw
Das ist dann nicht mehr wichtig für Dich ...
Die Sachen von den 3 Mietern, wo ich eben schrieb, wurden alle in Containern entsorgt...
Ein paar Nachbarn kamen und nahmen sich Stühle usw mit.
haha ja mir kanns egal seion wwenn ich weg bin stimmt lol
Eigentlich schon...
Mach Dir keinen Kopf darüber.
Wichtiger ist die Patientenverfügung. Du kannst mit Deinem Hausarzt darüber sprechen
hmmh okay. Nicht falsch verstehen was jetzt kommt-ich bin nicht so lebensmüde habe nicht den Mumm mir was anzutun aber so richtig spaß am Leben habe ich aktuell nicht- der Bürgermeister von Schwaikheim ist am Viadukt Richtung Backnang in den Tod gesprungen gesundheitlich war da was
Ja siehst Du, manchmal denkt man es von Menschen nicht.
Vielleicht hat er eine schlimme Diagnose gestellt bekommen.
ja war meine Vermutung und er hatte im Rathaus auch Stress bei ner Sitzung gab es ne Schlägerei nicht mit ihm
Ja, da lief dann alles aus dem Ruder und das war seine Konsequenz...
ich hbe zur Zeit viel negative gedanken und sehne mich sehr nach meinen Eltern klingt blöd aber ist so
Das ist nicht blöd, sondern normal. Jedenfalls für mich und sehr verständlich.
So, ich mach jetzt Feierabend. Deine andere Frage zum Ansprechen beantworte ich Dir morgen.
Wenn man es genau nimmt, nicht.
Bei mir in der Straße sind 3 Menschen in ihrer Wohnung gestorben. Es gab keine Familie und keine Erben.
Die Stadtverwaltung kam, hat die Wohnungen versiegelt und dann ging alles seinen Gang.
Es darf nicht gleich etwas gemacht werden, weil eine Frist einzuhalten ist, falls Gläubiger sich melden oder doch noch ein Familienangehöriger auftaucht. Nach ein paar Monaten wurde ausgeräumt.
dann lass ich das mal einfach so laufen
So eine Verfügung erstellt man, damit man weiß, wer später derartige Entscheidungen treffen soll und man eben KEINEN gesetzlichen Vertreter bekommen möchte.
Wenn keiner da ist, dem du diese Verantwortung aufs Aug drücken möchtest, dann brauchst du so eine Verfügung auch nicht denn du bekommst so oder so einen gesetzlichen Vertreter.
Also überlegst du dir besser nochmal, ob du nicht doch mit jemanden aus der verbliebenen Verwandtschaft wieder Kontakt haben möchtest, oder du hörst endlich mal auf zu raunzen und arbeitest aktiv daran, einen vernünftigen Freundeskreis wieder zu bekommen.
Und ja, RAUNZEN! Wir kennen hier alle dein Frageprofil.
wenn dir was bei mir nicht passt dann antworte einfach nicht
Hallo Armin,
Schau doch mal, es gib ein neues Vorsorgeregister, da kannst Du Deine Patientenverfügung hinterlegen:
https://www.vorsorgeregister.de/
Wenn Du Deine Patientenverfügung 100% rechtssicher erstellen möchtest, kannst Du einen Notar beauftragen, alles schriftlich festzuhalten.
Wo ist denn jetzt dein konkretes Problem, dass du dich auf das Sterben vorbereitest? Viele Menschen haben Freunde und geliebten Personen verloren. So ist das Leben. Das ist kein Ende.
Und klar hast du einen Stellvertreter, dafür gibt es extra Personen.
Nein ich habe keinen der sich da drum kümmert ich bin alleine
Nochmal: es gibt gesetzliche Vertreter, die diese Rolle übernehmen! Wie oft soll man dir das noch erklären ?
das habe ich schon begriffen nur da habe viel negatives gehört
wenn dir was nicht passt dann antworte bitte nicht danke
Dann musst du eine Person darum bitten. So einfach ist das. Du hast die 2 Optionen, Punkt.
Ich darf antworten wo ich will. Du solltest mehr Dankbarkeit zeigen, dass es hier noch Leute gibt die dir antworten !
Ich würde die Patientenverfügung beim Notar hinterlegen lassen. Du bekommst ja dann einen gesetzlichen Betreuer und der muss sich gemäß deinen Wünschen daran halten.
Vielleicht ne generalvollmacht erteilen? fiel mir noch ein