Ich bin AEZ mit einem 9 jährigen Sohn?

Zum Beispiel läuft er fresch mit seine r Morgenlatte rum.

AriZona04  17.10.2022, 22:23

Was ist AEZ?

LISAMITSOHN
Beitragsersteller

Allein Erziehend in dem Fall Mutter.

5 Antworten

"Voll in der Pubertät" kommt erst noch....

Okay, ihr hattet bisher immer ein sehr gutes Verhältnis. Dein Kind wird aber immer älter, selbständiger, ist immer weniger emotional davon abhängig von seiner Mutti. Das ist völlig normal und gehört zur Entwicklung dazu (allemal besser als irgendwann einen 30jährigen Sohn daheim zu haben der Mutti in allen Lagen um Rat bittet und sich die Wäsche waschen lässt, zum Arzt begleitet werden will).

Manchmal ists etwas schwieriger mit Kindern, egal ob Mädchen oder Junge. Die Interessen veändern sich, das Bedürfnis nach mehr Privatsphäre entwickelt sich, es wird mit der Zeit auch wichtig was die Freunde/ Mitschüler denken könnten.

Für Eltern ists manchmal garnicht so leicht relativ rechtzeitig zu erkennen was los ist und sich entsprechend darauf einzustellen. Da tritt man schon mal in ein Fettnäpfchen (ich erinnere mich wie ich aus Versehen den Kindergartenalter-Kosenamen meines Nachwuchses zur Begrüßung verwendete als ich meinen 5.Klässler am Schultor abholte - in Gegenwart einiger Mitschüler!).

Um so wichtiger ist es, zuhören zu können. Wahrzunehmen wenn der Nachwuchs beispielsweise sagt "Nein, kein Kuss zum Abschied am Schulhoftor... das ist was für Babys" oder "Mamaa, ich will das du anklopfst bevor du in mein Zimmer kommst" (nur so als Beispiele).

Die Kinder entwickeln sich - entsprechend müssen wir Eltern uns dann auch etwas anpassen und mitentwickeln, mehr Privatsphäre zugestehen (beispielsweise).

Aber dennoch sind auch Regeln daheim wichtig. Daheim, sowie im Umgang miteinander. Denn im Endeffekt ist man das Elternteil und das Kind ist der Nachwuchs. Da ist der gegenseitige respektvolle Umgang miteinander wichtig. So gern man auch weiterhin "die Freundin" sein möchte, im Endeffekt ist man in allererster Linie die Mutter.

Mir wurd neulich mal geraten zum Thema Pubertät des Nachwuchses "Sei ihm/ihr eine Freundin". Ahem, nein. Ich bin die Mutter, respektvoller und freundlicher Umgang miteinander ist mir wichtig - aber ich bin auf keinen Fall "die Freundin".

Edit: Dein Zusatz irritiert mich..... von wegen "Morgenlatte"....

Wieso "fresch"? Meinst du frech?

Mit 9 Jahren kratzt der Junge grade mal am Anfang der Pubertät (wenn überhaupt schon). Die "Morgenlatte" hat in dem Alter nichts mit Sexualität zu tun sondern mit Körperfunktionen die eben einfach so geschehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das das für ihn einfach nur lustig ist, so wie sich manch 9jährige auch schlapplachen über die Nennung von Geschlechtsorganen oder das Geräusch von Pupsen. Vielleicht ist ihm noch garnicht bewusst das dies deine persönliche Grenze/ Privatsphäreempfindung stört.

Stichwort: Privatsphäre

Das kannst und solltest du deinem Kind beibringen. Körperfunktionen sind völlig normal, Körperreaktionen sind völlig normal. Aber so wie man selbst manches nicht mitteilen oder zeigen möchte - so möchten andere Leute auch nicht alles wissen oder hören oder sehen.

Nimm ihn ernst! Immer! Und sag ihm das: Wenn Du mit mir sprichst, dann tu das bitte ruhig. Ich spreche auch ruhig mit Dir und wir können alles besprechen. Ich höre Dir zu, aber Du darfst nicht schreien. Setz Dich hin und bleib ruhig. Denn Du möchtes auch nicht, dass ich Dich anschreie. Oder?

Als AEZ solltest Du IGW.

Damit sollte es klappen.

Zum Beispiel läuft er fresch mit seine r Morgenlatte rum.

Was soll er machen, er ist ein Junge in der Pubertät. Da gehört das zum Alltag. Ähnlich wie bei Mädchen die Periode.

Wenn Dich seine Morgenlatte stört, schau halt nicht hin.

Er kann sie ja nicht wegzaubern. ... und wenn er onaniert werden Mütter dann auch noch komisch.

AriZona04  17.10.2022, 22:26

und was bedeutet IGW?

AriZona04  17.10.2022, 22:28
@GutenTag2003

Du hast mit IGW recht!

Und es müssen nicht immer Abkürzungen sein - richtig? Aber wer damit anfängt, kriegt auch eine entsprechende Antwort. Nicht wahr?

Er ist nicht morgen aus der Pubertät raus. Die Pubertät miterleben. Das ist alles.

Hallo!

Maja Overbeck hat ein humorvolles Buch geschrieben, dass sich für Eltern zu lesen lohnt: 'I love Teens' heißt es und erklärt, was während der Pubertät geschieht.