Ich bin 19 Jahre alt und schwanger und möchte meinem Lehrer davon erzählen, aber ich möchte, dass er es den Schülern nicht erzählt. Ist das möglich?

4 Antworten

Du kannst ihn darum bitten. Eine offizielle Schweigepflicht gibt es nicht. Wenn er sich also doch verplappert (das zum Beispiel der Schulleitung oder anderen Lehrern erzählt und die dann weitertratschen) ist das menschlich gesehen mies, aber nichts, wogegen du vorgehen könntest.

Hallo,

frag ihn als erstes ob er einer Schweigepflicht unterliegt. Ich meine das wäre so, aber sicher bin ich mir da nicht.

SlightlyAnnoyed  15.02.2024, 05:56

Nein, da gibt es keine Schweigepflicht bei Lehrern.

SlightlyAnnoyed  15.02.2024, 05:59
@magen82

Ja, das würde ich mir aich überlegen. Irgendwann muss es dann aber mit der Schule abgeklärt werden (Thema Mutterschaft und Elterzeit), aber da wird man es dann eh schon sehen können.

Ja, ein normaler Lehrer wird das keinem Schüler weiter erzählen.

Ist möglich-

Aber es wird sowieso rauskommen. Ewig kannst du das nicht verheimlichen.