Ich bin 13, kann ich eine Anzeige bekommen?
Also ich habe heute in der schule jemanden getreten und die mutter will mich und andere Schüler anzeigen. Geht das?
5 Antworten
Strafrechtlich kann man dich nicht Belangen.
Aber es kann seitens der Schule Konsequenzen geben. Außerdem bist du deliktfähig, d.h. du kannst z.B. zur Zahlung von Schmerzensgeld herangezogen werden.
Vielleicht solltest du besser koorperieren und dich bei der Person entschuldigen. Das wirkt sich dann nochmal besser für dich aus, wenn die Schule über mögliche Konsequenzen entscheidet. Und zukünftig sowas lassen.
Ja natürlich geht das. Dann kommen entweder Polizeibeamte bei Dir vorbei und befragen Dich danach, was passiert ist. Oder Du bzw. Dein Vormund wirst gleich ins Polizeipräsidium geladen, um eine Aussage zu machen.
Nein, man kann höchstens deine Eltern dafür anzeigen, hast du die eigentlich nur verteidigt? Denn sonst geht das erst ab 14.
Trete keine anderen Personen mehr, wenn es keinen richtigen Grund gibt und falls es mobbing war solltest du nochmal alles überdenken und warum geht ihr auf eine Person los? Ansosten brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Eine Anzeige im strafrechtlichen Sinne wirst du nicht bekommen. Denn strafmündig ist man im strafrechtlichen Sinne erst ab 14 Jahren.
Das heißt aber noch lange nicht, dass keine Konsequenzen drohen.