Ich bin 10% Gesellschafter einer Firma. Welche Rechte habe ich?

11 Antworten

Wenn du keine Tätigkeiten in der Firma hast kannst du auch kein Gehalt etc. bekommen meines Wissens nach.

Normalerweise entscheidet der Vorstand ob die Dividende ausbezahlt werden oder weiter veranlagt werden. Auch wenn du direkt kein Geld bekommen hast sind ja deine 10% mehr wert, wenn es der Firma gut geht.

Naja, Du kannst auf einer Gesellschafterversammlung den Antrag auf Zahlung einer Dividende bzw. von Tantiemen einbringen.

Du hast natürlich ein buchhalterisches Gesellschafterkonto, auf dem Dein Anteil vom Gewinn liegt. Hat die Gesellschaft 100.000 Euro Gewinn gemacht, gehören Dir also 10% davon (die Du noch versteuern musst). Dieses Geld kannst Du natürlich entnehmen.

Gab´s einen Verlust, dann ist´s natürlich nix mit Gewinnentnahme.

Voraussetzung ist natürlich, daß Dir die 10% wirklich gehören, Du das also schriftlich hast und das nicht anfechtbar ist.

Blutwurst21
Beitragsersteller

Ja ich habe es schriftlich. 100.000 ist sicherlich drin. wie viel müsste ich von den 10.000€ versteuern? bzw was kommt am ende für mich raus? Sind es die ganz normalen 19% ? Oder gilt für die Dividendenauszahlung ein anderer Steuersatz

stern311  15.03.2017, 10:48
@Blutwurst21

19% ist die Umsatzsteuer.. Es kommt darauf an, ob du noch andere Einnahmeen, und ggfs. damit verbundene Ausgaben, hattest.

wuerfli  15.03.2017, 10:51
@Blutwurst21

Dividende ist der falsche Ausdruck.

Scheint so als ob Du den Jahresabschluss nicht kennen würdest. Du solltest mal Kontakt zu dem Steuerberater der Firma aufnehmen.

Wenn Du Deinen Gewinnanteil entnimmst, wird der mit Deinem Einkommenssteuersatz besteuert. Und natürlich Krchensteuer, Krankenkasse, Rentenversicherung, Solidaritätsbeitrag.

Mojoi  15.03.2017, 10:51
@Blutwurst21

Was heißt "sicherlich"? Du weißt, wie hoch der Jahresüberschuss ist, oder vermutest du nur?

Jetzt mal Butter bei die Fische!

archibaldesel  15.03.2017, 11:02

Das ist eine Frage der Gesellschaftsform. Bei einer Kapitalgesellschaft gibt es keine Gesellschafterkonten und der Gewinn kann komplett in die Gewinnrücklage verschoben werden.

Umsatz ist kein Gewinn.

Du nimmst an Gesellschafterversammlungen teil. Darin wird per Gesellschafterbeschluß und in Anlehnung an die Satzung bestimmt, was mit den Gewinnen geschehen soll. Wenn du überstimmt wirst, da du nur 10% Anteile hast, mußt du dich dem Mehrheitsbeschluß fügen.

Nein, du kannst kein Geld verlangen. Eventuell könnte man dir ein Darlehen gewähren. Darüber entscheidet sicherlich die Gesellschafterversammlung, wiederum in Anlehnung an die Satzung.

Blutwurst21
Beitragsersteller

Also bringen mir meine 10% ein scheiss

wuerfli  15.03.2017, 10:46
@Blutwurst21

doch, und zwar wenn die Gesellschaft Gewinn macht, bekommst Du 10% (entsprechend Deines Anteils) davon.

Und Du kannst Deine Anteile natürlich verkaufen.

Mojoi  15.03.2017, 10:48
@Blutwurst21

Nein, kann man so nicht sagen.

Du hast Anrecht auf die per Gesellschafterversammlung beschlossene Gewinnausschüttung. Oder du kannst deinen Anteil verkaufen.

Wenn die Gesellschafterversammlung mehrheitlich beschlossen hat, dass der Gewinn nicht ausgeschüttet wird, dann erhöht das den Wert deines Anteiles.

Verkaufst du dann deinen Anteil zum Buchwert, erhältst du über diesen Weg deinen Gewinnanteil.

Beispiel:

Stammkapital 50.000,-

Dein Anteil 5.000,-

Jahresüberschuss: 10.000,-

Dein rechnerischer Gewinnanteil: 1.000,-

Gesellschafterversammlung beschließt die kapitalerhöhende Einbehaltung des Jahresüberschusses.

Neues Gesamt-Eigenkapital: 60.000,-

Dein Anteil: 6.000,-

Bei Verkauf deines Anteiles zum Buchwert erhältst du 6.000,-

Hier habe ich mal steuerliche Effekte ausgelassen. Auf die 1.000,- musst du noch Kapitalertragssteuer zahlen.

kein Lohn / Gehalt ... warum auch  .... oder arbeitest du in der Firma

Dividende ... Umsatz ist ja schön ... aber gibt's auch Überschuß / Gewinn