Ich bekomme keine GEZ Rechnung. Ist das normal?

5 Antworten

GEZ gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr, du meinst die Rundfunkgebühren.

Die kommen sicherlich noch. Wenn du es vereinfachen willst:

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/index_ger.html

Die regelmäßige Abbuchung ist mMn angenehmer als die komplette Forderung, die später kommt. Online kann man sogar die Abbuchungszeiträume beantragen.

Exotic103
Beitragsersteller

Sicher dass ich es zahlen muss? Und kommen dann Gebühren, wenn ich mich jetzt aktiv nicht melde?

Ich habe bisher in Flüchtlingsheimen gewohnt und seit 3 Monaten in Neubauwohnung

Eckengucker  15.09.2024, 20:15
@Exotic103

Wer zahlt die Wohnung? So etwas sollte man in einer Frage erwähnen, da es völlig andere Regelungen gibt, wenn man von Sozialhilfe/Bürgergeld lebt. Ggfls. ist man dann befreit, das kann ich aber so nicht wissen.

Exotic103
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ne ich arbeite. In dem Mietvertrag stand nichts. Bei Übergabe sagte man mir, hier gibt es keinen typischen Anschluss für TV sondern man muss privaten Vertrag abschließen dazu

Hallo,

es ist nicht normal aber mach dir keine Sorgen, die kommen noch.... Sie kommen immer....

Exotic103
Beitragsersteller

Und was ist mit den letzten Monaten, ich wohne schon 3 Monate allein

Nelenai  15.09.2024, 20:14
@Exotic103

Mach dir keine Sorgen. Die finden es schon raus. Packe dir das Geld weg, was du sonst auch bezahlen würdest. Kann sein das sie ne Nachzahlung wollen. Aber die Rechnung kommt garantiert.

Warte einfach ein paar Wochen oder Monate. Die melden sich schon bei dir. Die Zeiten in denen man seinen TV anmelden musste sind vorbei.

Du hast eine Beitragsnummer wenn du die Person warst welche in der alten Wohnung immer gezahlt hast.

Du kannst beim Beitragsservice also diese Nummer angeben und sagen das du jetzt in der neuen Wohnung wohnst.

Exotic103
Beitragsersteller

Ne alte Wohnung war Flüchtlingsheim und diese Wohnung ist Neubau

Christiangt  15.09.2024, 20:13
@Exotic103

Wenn sonst keiner im Haushalt schonmal gezahlt hat , also auch keine Beitragsnummer existiert, meldet sich einer von euch dort entsprechend an und der Rest der Bewohner der Wohnung nennt dann seine Teilnehmernummer um mit auf seinem Konto zu laufen.

Christiangt  15.09.2024, 20:17
@Exotic103

Meld dich unter den Schuber610 gespostet hat an, du bekommst eine Teilnehmernummer welche du immer nennen musst wenn du irgendwann wieder umziehen solltest. Jeder der mit in deine Wohnung zieht kann diese Nummer auch nennen , da nur eine Person pro Wohnung zahlen muss.

Die verschicken schon lange keine Rechnungen mehr, du musst dich selbst darum kümmern.

Exotic103
Beitragsersteller

Keiner hat mir so gesagt