Bäcker Verkäufer kriegen kein Trinkgeld in DE?

3 Antworten

Tja,

wozu sollte ich denn die wahnsinnige Schaffenstiefe des "Brötchen in die Tüte packen und rüberreichen" mit einem großzügigen Geldgeschenk honorieren?

Wenn das so wäre, müsste man ja bei einem Markteinkauf an mehreren Ständen ja gleich bündelweise Geld mit einpacken.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner in Sachen Empfehlungen eine ganz besonders gute Leistung erbracht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Verkäufer bekommen Trinkgeld und die Bäcker die diearbeit hatten nicht?

Beitragsersteller

Leider ja

Die bekommen dafür mehr Lohn als wir