ich beisse mich selber aus Trauer?

Ich weiss das klingt komisch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann das gut nachvollziehen. Das ist selbstverletzendes Verhalten. Auch wenn das jetzt in deiner Vision harmlos klingt wird es wenn du nicht aufhörst immer schlimmer werden. Glaub mir, man denkt immer "bei mir nicht" aber das ist leider nicht wahr. Ich habe auch so angefangen und dummerweise hat es sich immer mehr gesteigert bis zum Ritzen. Bitte hör damit auf, am Anfang ist es noch leicht. Lenk dich ab, oder wenn es dir auch sonst schlecht geht, sich dir professionelle Hilfe :) Viel Erfolg! Ablenken kannst du dich mit einem Entspannenden Bad, Rätseln, Fotos auf denen du Glücklich bist und von Freunden ablenken. Ein lieber Brief, Sportübungen, lesen, Gefühle aufschreiben kann auch helfen. Es gibt viele Skills, bei jedem funktioniert etwas anderes :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisamarie5409
Beitragsersteller

wow danke für deine liebe Antwort! Ich weiss das es falsch ist aber ich kann irgendwie nicht aufhören, es ist wie eine Sucht geworden das zu tun..aber ich werde es wirklich versuchen nicht mehr zu machen und mich abzulenken. Noch eine Frage, Ab wann kann man sagen das man professionelle Hilfe braucht?

Aaaaaaaaaaaa107  23.05.2020, 12:59
@Lisamarie5409

gernee, schön, dass ich dir helfen konnte :) ja, daran kann man schon sehen wie abhängig das einen macht, es wird auch einfach zur Gewohnheit. Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg dabei, ich bin sicher das schaffst du und ein paar Rückfälle sind ja auch okay. Professionelle Hilfe braucht man, wenn es einem nicht gut geht und sich belastet fühlt. Und zwar häufiger. Lieber man sucht sich früher Hilfe und merkt dann, dass es eigentlich nicht notwendig ist, als, dass man aus falscher Scham oder herunterspielen den Moment verpasst :)

Lisamarie5409
Beitragsersteller
@ahsbestshowever

Hey..tut mir leid das es dir so wie mir geht:( aber das einzige was gegen den Abdruck hilft ist überschminken..hoffe das alles bei dir gut ist. Alles gute<3

Das ist Selbstverletzendes Verhalten, kurz SVV, möglicherweise auch Autoagression, also gegen sich selbst gerichtete Wut.

Mache dir dein Verhalten bewusst und suche dir eine Ablenkung!

Falls das nicht hilft, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!

VG :)

Du willst Dich spüren, in Deiner Verzweiflung und Traurigkeit, deshalb beißt Du Dich, das tut Dir weh, Du spürst das.

Aber es ändert nix an der auslösenden Situation. Deshalb wäre es für Dich besser, mit einer vertrauten Person über Deine Probleme zu reden. Das erleichtert und kann Alternativen bringen, einen anderen Blick auf die Lage. Eltern, Freunde, Verwandte, auch ein Pfarrer können Ansprechpartner sein.

Alles Gute